Neues Zentrum für Medizinalforschung entsteht

Das geplante Swiss Center for Design and Health in Bern erhält 15 Millionen - wenn auch der Bund 15 Millionen einschiesst.

, 6. Dezember 2019 um 09:08
image
Wie sehen Spitäler der Zukunft aus - wie die Zimmer? Zu solchen Dingen soll das neue Swiss Center for Design and Health in Bern forschen. Ziel gemäss Eigendefinition: «Das Swiss Center for Design and Health wird an der Schnittstelle zwischen Design und Gesundheit zum führenden Zentrum in der Schweiz und dabei auch international wirken.» 

Die Insel Gruppe ist auch dabei

Für den Betrieb hat das Berner Kantonsparlament nun einen Anschubkredit von 15 Millionen Franken gesprochen. Dies unter der Bedingung, dass auch der Bund 15 Millionen spricht. Auch private Unternehmen sind beteiligt. Zu den Gründungsaktionäre gehören neben der Universität Bern auch die Insel Gruppe AG, die Krankenkasse Visana - sowie weitere Unternehmen und Forschungsinstitutionen.
Das Zentrum soll in der Region der Stadt Bern angesiedelt werden. Der Kanton Bern will seine Position im Medizinalbereich stärken. Dies unter anderem auch mit Sitem-Insel. Dieses translationale Forschungszentrum auf dem Campus des Berner Inselspitals wurde vor Kurzem eröffnet.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Michael Jordi

Qualität ist keine Glaubensfrage

Bei der Qualität im Gesundheitssystem wird nicht zu viel gesteuert und vereinheitlicht – sondern eher zu wenig. Viele Akteure wollen einfach ihr eigenes Messsystem als Standard sehen.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

Insel-Chirurg mit dem Håkan Ahlman Award ausgezeichnet

Cédric Nesti wurde von der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren für eine Publikation über die Gefährlichkeit von Lymphknotenmetastasen.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.