Nationalrat verlängert Ärztestopp

Der Nationalrat ist damit einverstanden, den Mitte Jahr auslaufenden Zulassungsstopp für Ärzte um nochmals drei Jahre zu verlängern.

, 27. April 2016 um 10:25
image
  • ärzte
  • politik
  • ärztestopp
  • nationalrat
Die grosse Kammer hat entschieden, den im Juni 2016 auslaufenden Zulassungsstopp für Ärzte bis ins Jahr 2019 zu verlängern. Die grosse Kammer hiess die Vorlage am Mittwoch mit 177 zu 7 Stimmen gut, wie es auf der Webseite des Parlaments heisst. 
Die Gesundheitskommissionen beider Räte haben vorgeschlagen, den Zulassungsstopp noch einmal um bis zu drei Jahre zu verlängern. Als dauerhafte Lösung scheiterte er letzten Dezember am geschlossenen Widerstand der beiden Parteien SVP und FDP.

«Kostensteigerung ohne Mehrwert»

Damit hat der Bundesrat nun Zeit, Alternativen auszuarbeiten. Ein konkreter Vorschlag ist etwa die Preise regional abzustufen, um der hohen Ärztedichte beizukommen. Mediziner in Gebieten mit hoher Ärztedichte würden für die gleiche Leistung weniger Geld erhalten als in Gebieten mit wenig Konkurrenz
Eine vorübergehende Aufhebung der Zulassungsbeschränkung hatte 2012 zu einem sprunghaften Anstieg der Spezialärzte geführt. Eine erneute unkontrollierte Zuwanderung würde zu Kostensteigerungen ohne Mehrwert führen, ist Kommissionssprecherin Ruth Humbel überzeugt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.