Migros übernimmt Startup «Bestsmile»

Die Migros steigt ins Geschäft mit Zahnspangen ein. Das Unternehmen hat das Winterthurer Startup «Bestsmile» gekauft.

, 31. März 2022 um 09:40
image
  • zahnärzte
  • zahnmedizin
  • bestsmile
Die Winterthurer Startup-Firma «Bestsmile» gehört seit heute zum Migros-Genossenschafts-Bund (MGB). Das Startup ist in der Schweiz mit 36 Praxen präsent. Es ist bekannt für seine transparenten Zahnspangen, den sogenannten Alignern, für Erwachsene.
Für die Migros sei die Übernahme ein wichtiger Baustein der Gesundheitsstrategie und eine Ergänzung des bestehenden Angebotes im zahnmedizinischen Bereich, schreibt die Migros Digital Ventures AG in der Medienmitteilung. Über Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Der Wachstumskapitalgeber der Migros-Gruppe – Sparrow Ventures – wird «Bestsmile» stellvertretend für den MGB führen. Wie es in der Mitteilung weiter heisst, wird sich das Gründertrio des Startups aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Das künftige Management solle neu aufgestellt werden und komme aus den eigenen Reihen von «Bestsmile».
Die Winterthurer Startup-Firma wolle den Wachstumskurs fortsetzen und habe sich zum Ziel gesetzt, die Marktführerschaft weiter auszubauen, schreibt die Migros Digital Ventures AG. 

«Bestsmile»

Das Winterthurer Startup wurde 2018 von Ertan Wittwer, Marcel Kubli und Philip Magoulas gegründet. «Bestsmile» ist mit 36 Praxen schweizweit vertreten und beschäftigt 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter befinden sich rund 90 Zahnärzte. 2021 verzeichnete das Startup einen Umsatz von rund 50 Millionen Franken.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Optimierte Prozesse, zufriedene Mitarbeitende

Das Universitäre Zentrum für Zahnmedizin Basel hat ein für zahnmedizinische Kliniken neues Kapazitätsmanagementsystem eingeführt und konnte damit bereits im ersten Jahr Erfolge erzielen. Die Sachkosten wurden um 0.6 Prozent reduziert und die Patientenzahlen um 3 Prozent erhöht.

image

Zwei Zahnärzte verstümmelten die Zähne von 374 Patienten

«Schlächter»-Zahnärzte werden sie in Frankreich genannt. Weil sie so grausam vorgingen, um mehr Geld mit ihren Patienten zu machen.

image

Kanton Aargau schliesst Zahnarztpraxis wegen gravierender Hygienemängel

Ein Zahnarzt in Birr hat seine Patientinnen und Patienten einer erhöhten Infektionsgefahr ausgesetzt. Die betroffenen Personen sollen sich nun auf Hepatitis B und C sowie HIV testen lassen.

image

Noch mehr Konkurrenz für Kieferorthopädie-Praxen

Die Migros-Tochter Bestsmile sichert sich einen riesigen Kundenstamm: Nun gibt es die durchsichtigen Zahnspangen auch für Jugendliche.

image

Fake: Praxen und Kliniken kaufen ihre Bewertungen

Neueste Recherchen von SRF-Data zeigen, dass mehr als 20 Kliniken und Praxen aus der Zahnarzt-, Schönheits- und Augenheilkunde ihre Reviews gekauft haben.

image

Englische Zahnärzte brauchen mehr Antiobiotika

22 Prozent mehr Antibiotika gegen Zahnschmerzen haben die englischen Zahnärzte letztes Jahr verschrieben - vermutlich wegen der Praxis-Schliessungen.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?