Medica Care steigt mit Online-PCR-Tests ein

Eine Berner Firma bietet neu Online-PCR-Tests an. Der Speicheltest wird zu Hause durchgeführt und per Video überwacht. Das Resultat gibt es am nächsten Tag.

, 2. März 2022 um 09:16
image
  • coronavirus
  • testzentrum
  • kanton bern
Das Geschäft mit Corona-Tests läuft derzeit flau; überall sind Testzentren geschlossen worden. Deshalb hat ein findiger Unternehmer nun Online-Tests für die ganze Schweiz lanciert.

Zuerst muss Test-Kit bestellt werden

Die Tests können ohne Termin auf www.swisstest.ch gemacht werden. Testwillige bestellen ein Test-Kit, das am Folgetag per Post eintreffen sollte. Unter Videoüberwachung führen die Kunden dann bei sich zuhause einen PCR-Speicheltest durch. Die Probe wird ans Labor geschickt. Das Resultat sollte bereits am gleichen Tag verfügbar sein, wie die Anbieter versprechen.
Weil der Bund derzeit die PCR-Speicheltest mit und ohne Symptome bezahlt, kann die Firma die Tests gratis anbieten. 69 Franken kosten hingegen die so genannte Travel-Tests. Dafür gibt es ein international anerkanntes Zertifikat. Als Einführungsaktion ist auch dieser Test bis Freitag noch gratis.

Berner Test-Discounter ist Anbieter

Betrieben wird das Angebot von der Berner Firma Medica Care. Sie wurde vor allem bekannt, als sie letzten Oktober Tests für 11 Franken anbot, während andere 30 bis 50 Franken verlangten. Gegründet hat die Firma kein Arzt oder Apotheer, sondern ein Clubbetreiber: Jan Kamarys ist Besitzer des Berner Lokals «Le Ciel». Gleich daneben eröffnete Kamarys letztes Jahr ein Schnelltest-Zentrum, damit sich das Partyvolk vor dem Ausgang testen lassen konnte.
Das Testzentrum war damals für den Clubbetreiber überlebenswichtig. Die Hälfte der Gäste liess sich dort testen. Ohne das Testzentrum hätte er schliessen müssen. Der Andrang war gross, es kamen auch viele Kunden, die gar nicht den Club besuchen wollten.

Behördlich für kurze Zeit geschlossen

Immer wieder ist der Schnelltest-Discounter aber auch angeeckt: Im November schlossen die Berner Behörden sein Testzentrum Knall auf Fall. Laut Kamarys hatte damals nur der Stempel eines fachverantwortlichen Arztes gefehlt. Jedenfalls konnte er das Zentrum schon einige Stunden später wieder eröffnen. Dabei wurde klar: Der Kanton war auf das Angebot von Medica Care angewiesen, weil ihm sonst grosse Testkapazitäten gefehlt hätten.
Wie weit die Behörden derzeit auf das neue Online-Angebot von Medica Care angewiesen sind, ist ungewiss. Doch für Kamarys ist klar: «Die bestehende Test-Strategie hat keine Zukunft mehr und muss überarbeitet werden. Jetzt und nicht erst im Herbst!» So jedenfalls begründet Firmen-Chef Jan Kamarys auf Anfrage von Medinside seinen Vorstoss ins Online-Geschäft. Und er fügt hinzu: «Beim Testen ging es für die meisten Akteure bisher nur ums Geld verdienen. Kaum ist die Zertifikatspflicht weg, verschwinden auch fast alle Testcenter.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

image

Covid-Impfstrategie: Wer sich warum impfen lassen sollte

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen haben die Covid-19-Impfempfehlungen für den kommenden Herbst und Winter veröffentlicht.

image

Hier gibt es wieder gratis Corona-Tests

Die Stadt Zürich startet ein Pilot-Projekt, bei dem sich die Bevölkerung erneut kostenlos auf Covid-19 testen lassen kann.

image

Long Covid: Nun hat auch die Schweiz Leitlinien

Wer an Post-Covid-19 erkrankt, soll rasch eine Diagnose erhalten. Einheitliche Behandlungsempfehlungen für Grundversorger sollen dabei helfen.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.