Berner Lindenhofspital sammelte über 2800 Einweginstrumente

Daraus wurden 87 Kilogramm wertvolle Metalle zurückgewonnen. Die Lindenhofgruppe hat zusammen mit Johnson & Johnson ein Recycling-Projekt gestartet.

, 25. November 2021 um 10:47
image
  • johnson & johnson
  • recycling
  • nachhaltigkeit
Sie sind für den einmaligen Gebrauch vorgesehen und werden dann entsorgt: medizinische Einweginstrumente verbrauchen viel Ressourcen – sowohl bei der Produktion als auch bei der Entsorgung. Die Instrumente bestehen aus Materialien wie Stahl, Titan, Aluminium und Chromstahl.
Die kostbaren Rohstoffe nach der einmaligen Verwendung wieder nutzbar machen: Das möchte die Lindenhofgruppe zusammen mit dem Pharmakonzern Johnson & Johnson erreichen. Ziel des gemeinsamen Recycling-Projekts ist es, möglichst viele Grundstoffe aus medizinischen Einweginstrumenten zurückzugewinnen und in den Wertstoffkreislauf zurückzuführen.

Recyclingquote liege zwischen 74 bis 100 Prozent

Im Rahmen eines mehrmonatigen Recycling-Pilotprojekts seien im Ambulanten Operationszentrum am Lindenhofspital sämtliche medizinische Einweginstrumente unter Nachhaltigkeits- und Recycling-Aspekten geprüft worden, schreibt die Berner Privatspitalgruppe.
Es würden nur jene Produkte von Johnson & Johnson recycelt werden, bei denen die Umweltbilanz tatsächlich Sinn mache, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Die Recyclingquote der bislang analysierten Instrumente liege zwischen 74 bis 100 Prozent.

Wiederverwertung von rund 220 Kilogramm Plastik 

Nachdem die Pilotphase Ende April abgeschlossen war, wurde das Recycling-Projekt auf alle Operationssäle des Lindenhofspitals ausgeweitet. Wie die Privatspitalgruppe mitteilt, wurden zwischen Juli und Oktober mehr als 2800 medizinsche Einweginstrumente mit einem Gesamtgewicht von 310 Kilogramm gesammelt. Daraus konnten 87 Kilogramm wertvolle Metalle wie Stahl, Titan, Aluminium, Kupfer und Chromstahl zurückgewonnen werden. «Zusätzlich wurden über 220 Kilogramm Plastik recycelt – damit wurden insgesamt knapp eine Tonne CO2 eingespart», schreibt die Lindenhofgruppe.
Bereits 2019 startete die Lindenhofgruppe ein Projekt für Kunststoffrecycling. Mehr Nachhaltigkeit in der Lindenhofgruppe ist das erklärte Ziel der Arbeitsgruppe «Miteinander nachhaltig»; die Initiative ist auf Anregung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entstanden. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Direction: Future

In ihren Podcasts beleuchtet Johnson & Johnson – gemeinsam mit Schweizer Vordenkern und Experten – zukunftsweisende Ansätze und Ideen. Reinhören lohnt sich!

image

Community Week von Johnson & Johnson

Die Mission der jährlichen Community Week: Den Gemeinschaften etwas zurückgeben und einen Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung zu leisten, mit einem Einsatz für Gesundheit, Gleichstellung und Förderung der Klimaziele.

image

Employer Branding Kampagne zeigt Menschen hinter Johnson & Johnson

Wer sind die Mitarbeitenden, die hinter Johnson &Johnson stehen? In einer aktuellen Kampagne erzählen sechs Mitarbeitende, wie Johnson & Johnson ihr Leben bereichert hat.

image

Johnson & Johnson: Urs Vögeli wechselt nach Australien

Der Geschäftsführer von Janssen Schweiz übernimmt die Funktion als Managing Director von Janssen Australien und Neuseeland.

image

Was ist wichtiger: Der Wert der Gesundheit oder die Höhe der Prämien?

Wo bleibt der Patient, wenn es nur noch darum geht, Gesundheitskosten einzusparen? Es zählt nicht per se das Sparen, sondern die Qualität der Versorgung.

image

Weshalb Recycling im Operationssaal die Zukunft ist

In den Operationssälen von Schweizer Spitälern wird recycelt – in den vergangenen Monaten wurden über 13'100 medizinische Einweginstrumente in den Ressourcenkreislauf zurückgeführt. Und das ist erst der Anfang.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?