Kantonsspital Obwalden: Bereits wieder an Kapazitätsgrenzen

Das KSOW betreute 2016 erstmals mehr als 4'000 Patienten im stationären Bereich.

, 24. Februar 2017 um 10:49
image
  • spital
  • kantonsspital obwalden
  • jahresabschluss 2016
Im Jahr 2015 waren im Kantonsspital Obwalden 17 Prozent mehr stationäre Patienten behandelt worden als im Vorjahr. Oder genauer: Im ersten vollen Betriebsjahr nach dem Neubau des Bettentraktes registrierte das Spital in Sarnen fast 4'000 Patienten – rund 600 mehr als 2014.
Das Wachstum setzte sich im vergangenen Betriebsjahr 2016 fort, wenn auch abgeschwächt: Erstmals wurden im KSOW mehr als 4'000 stationäre Patienten behandelt.
Ein Wachstum meldet das Kantonsspital auch im ambulanten Bereich: Dabei wurden letztes Jahr 40‘200 Konsultationen registriert – nach 39'600 im Vorjahr.
Dies sei stark auf die Nachfrage nach spezialärztlichen Sprechstunden wie Kardiologie, Angiologie, Endoskopie, Endokrinologie, Gynäkologie/Geburtshilfe und Chirurgie zurückzuführen.
KSOW – Entwicklung stationäre Patienten:
  • 2014: 3376
  • 2015: 3964
  • 2016: 4002
KSOW – Entwicklung ambulante Konsultationen:
  • 2014: 35‘094
  • 2015: 38‘580
  • 2016: 40‘232

Zufriedenheit: Pflege ist top

Soeben sind auch die Ergebnisse der Patientenzufriedenheitsmessung 2016 erschienen. Das Kantonsspital Obwalden vergleicht sich dabei mit 24 anderen Chefarztspitälern von ähnlicher Grösse. In der Gesamtbewertung belegte das KSOW den 2. Platz. In der Bereichsbewertung hat die Pflege ein Top-Resultat erreicht: Sie belegte den 1. Platz.
«Trotz der grossen Mehrbelastung durch die Steigerung der Patientenzahlen konnte die seit Jahren bestehende hohe Behandlungs- und Betreuungsqualität aufrechterhalten werden», kommentiert das Haus in einer Mitteilung dieses Ergebnis.
Im Hintergrund steht, dass das KSOW im stationären Bereich bereits wieder eine Kapazitätsgrenze erreicht – oder in den ersten Monaten 2017 sogar überschritten – hat. Wie Spitaldirektor Daniel Lüscher gegenüber Radio SRF sagte, habe man teils geplante Operationen verschieben müssen, da wegen der Grippe und Notfällen akute Engpässe entstanden seien.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.