Schweizer Startup will Kommunikation in Spitälern vereinfachen

Wie weit der Austausch zwischen Ärzten und Pflegefachleuten in Spitälern künftig gehen soll, zeigt das Jungunternehmen Komed Health aus Schlieren.

, 6. Februar 2017 um 10:08
image
  • spital
  • trends
  • e-health
In Praxen und Spitälern führen unterschiedliche Kommunikations-Kanäle oftmals zu Fehlern. Die Jungfirma Komed Health will dem nun Abhilfe schaffen. Das Unternehmen entwickelt ein Nachrichtensystem, in dem sich alle Gesundheitsdienstleister während einer Behandlung austauschen können.
Einfach gesagt funktioniert das System so: Profilerfassung, Behandlungsfortschritte und Informationen einspeisen, Aufträge erteilen als Push-Nachricht – alles synchronisiert. Mehr noch: Komed verspricht, Sicherheitslücken in der Kommunikation zu schliessen, wie aus einem Bericht in der «Aargauer Zeitung» hervorgeht.

Gesucht: kleines Spital

Dieser Tage soll eine erste Version stehen, die Komed mit einer Luzerner Arztpraxis testet. Mitte Mai folge dann die verkaufsbereite Produktiv-Version. Für diese sucht das Startup aus Schlieren noch ein Testspital, am besten ein kleines Spital mit weniger als 50 Betten.
Postfinance, das Softwareunternehmen i-engineers und das Startup-Programm Venturekicks glauben an das Potenzial von Komed. Sie alle unterstützen es auf verschiedene Art und Weise. Das Finanzierungsziel sei aber noch nicht erreicht; die Suche nach Geldgebern laufe. Es gebe aber bereits mündliche und schriftliche Absichtserklärungen von grösseren Spitälern, dass man das Produkt kaufen wolle, wenn es fertig sei.
Hier erklärt Gründerin Luiza Dobre die digitale Lösung für Spitäler und Arztpraxen:
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

Das nächste Feld für die KI: der Schockraum

Das deutsche Fraunhofer-Institut stellt zwei AI-Anwendungen vor, die in der Notfall-Abteilung live Informationen und Ratschläge bieten – und auch noch Formulare ausfüllen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.