Klinik Gut AG hat neue Eigentümerin

Die Stiftung Kantonsspital Graubünden übernimmt das private Bündner Klinikunternehmen. Die Klinikleitung bleibe bestehen, ein Stellenabbau sei nicht vorgesehen.

, 5. November 2021 um 08:50
image
  • klinik gut
  • graubünden
  • kantonsspital graubünden
Die Stiftung Kantonsspital Graubünden übernimmt per sofort sämtliche Aktien der Klinik Gut AG und nimmt mit zwei Personen Einsitz im Verwaltungsrat – dies gab das Kantonsspital Graubünden heute in einer Medienmitteilung bekannt.
Bis anhin gehörte das private Bündner Klinikunternehmen sechs Partnerärzten. Diese hätten sich zum Verkauf entschlossen, um die Fortführung des Unternehmens langfristig zu sichern, teilte das Kantonsspital Graubünden mit. Zu den Bedingungen und dem Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

«Optimale Ergänzung zum Kantonsspital Graubünden» 

Laut Adrian Urfer, der die Klinik Gut vor mehr als 30 Jahren zusammen mit Partnern übernahm, stehen in den kommenden Jahren unter den Partnerärzten mehrere Pensionierungen an: «Mit der Stiftung Kantonsspital Graubünden haben wir eine Bündner Käuferin gefunden, die für Kontinuität steht und die Zukunft unserer Kliniken und Praxen sichert.» Es entstehe ein medizinisches Netzwerk, von dem die Bevölkerung, die Gäste Graubündens und die Mitarbeitenden beider Unternehmen profitieren würden.
Hugo Keune, CEO des Kantonsspitals Graubünden, sagt: «Die Klinik Gut bildet bezüglich der Standorte und der Ausrichtung eine optimale Ergänzung zum Kantonsspital Graubünden. Die langfristige Sicherung der Zukunft der Klinik Gut stärkt die Gesundheitsversorgung in Graubünden auf Jahre hinaus.»

Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben

Die Klinik Gut behalte ihren Namen und werde den Betrieb wie bisher weiterführen, heisst es in der Medienmitteilung. Die Klinikleitung bleibe bestehen, ein Stellenabbau sei nicht vorgesehen. Das private Bündner Klinikunternehmen beschäftigt in seinen beiden Kliniken in St. Moritz und Fläsch sowie in sechs orthopädischen Praxen in den Kantonen Graubünden, St. Gallen, Tessin und Zürich knapp 250 Mitarbeiter. 
Die Klinik Gut wurde 1929 vom Arzt Paul Gut in St. Moritz gegründet. 1987 wurde sie von drei Partnerärzten übernommen und 2004 zu einer Aktiengesellschaft formiert. 2007 übernahm die bis dahin nur in St. Moritz tätige Klinik Gut die Klinik Lürlibad in Chur, die 2017 durch die neue Klinik Gut Fläsch ersetzt wurde. Anfang November 2021 wurde eine neue Praxis in Chur eröffnet. Nachdem die Klinik Gut mehr als 15 Jahre lang nach einem neuen Standort für ihr Stammhaus in St. Moritz gesucht hat, können kommenden Frühling die Bauarbeiten zur neuen Klinik Gut St. Moritz im Heilbadareal beginnen – sie wird voraussichtlich Ende 2023 den Betrieb aufnehmen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Keine IPS-Plätze mehr für Neugeborene – das Kantonsspital Graubünden wehrt sich dagegen

Auch Behandlungen für krebskranke Kinder sollen am KSGR gestrichen werden. Gegen die geplanten Massnahmen des interkantonalen Gremiums regt sich nun Widerstand.

image

Gute Zahlen mit der Klinik Gut

Die Klinik Gut hat dem Kantonsspital Graubünden gut getan. Aber dem Spital sollen bestimmt Aufträge entzogen werden.

image

Wegen Fachkräftemangel: Kantonsspital Graubünden prüft IT-System in der Public Cloud

Das Kantonsspital hat getestet, wie man die Spital-IT in der Public Cloud von Microsoft verwalten kann. Dabei stellen sich allerdings auch diverse Datenschutzbedenken.

image

Dicke Luft zwischen Spital Samedan und Privatklinik

Baut die Klinik Gut in St. Moritz teure Infrastrukturen, die es in Samedan bereits gibt? Die Klinik weist die Vorwürfe zurück.

image

Neuer Chefarzt für das Kantonsspital Graubünden

Der Leber- und Pankreaschirurg Ingo Klein wird neuer Chefarzt Viszeralchirurgie im Kantonsspital Graubünden.

image

So will das Kantonsspital Graubünden Gewaltopfern helfen

Das Kantonsspital Graubünden in Chur betreibt neu die Sprechstunde «Forensic Nursing». Das Angebot ist das erste dieser Art in der Deutschschweiz.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?