Keine Behandlung für Geimpfte?

Zwei Ärzte in Niedersachsen wollten offenbar Patienten nicht behandeln, weil sie geimpft sind. Das berichteten deutsche Medien.

, 21. Oktober 2021 um 13:00
image
  • impfung
  • coronavirus
  • deutschland
  • ärzte
Schon wieder sorgen Ärzte in Niedersachen für Schlagzeilen: Ein Allgemeinmediziner sowie ein Orthopäde hätten sich offenbar geweigert, Patienten zu behandeln, weil sie geimpft sind. Das berichtete heute die deutsche «Ärzte Zeitung»; im Bericht wird auf einen Artikel des «Norddeutschen Rundfunks» (NDR) verwiesen.
Vor rund zwei Monaten gingen in Niedersachsen schon einmal die Wogen hoch: Ein Hausarzt wollte keine Impfverweigerer behandeln. Medienberichten zufolge wurde ihm deswegen Gewalt angedroht, daraufhin soll er Polizeischutz erhalten haben.

Ansichten der Ärzte 

Zurück zu dem Allgemeinmediziner und dem Orthopäden: Nach Recherchen des NDR habe Letzterer angegeben, geimpfte Patienten seien für die ungeimpften Mitarbeiter oder Patienten gefährlich. Geimpfte würden ein Protein bilden, «das über die Haut oder durch Tröpfcheninfektion weitergegeben werde und dafür sorge, das Ungeimpfte erkrankten oder sogar unfruchtbar würden», stand im Artikel des NDR.
Der Allgemeinmediziner hätte bereits mehrere Leserbriefe, in denen er die Covid-19-Impfung als «grössten Menschenversuch» bezeichnet, geschrieben. Zudem habe er in Anzeigen der Lokalpresse mehrfach für Veranstaltungen von Impfgegnern geworben, hiess es im Artikel weiter. Beide Mediziner seien in der Region als «Impfskeptiker» bekannt.

Ärztekammer bereits informiert  

Die Ärztekammer als zuständige Aufsichtsbehörde prüfe die beiden Fälle bereits, schreibt die «Ärzte Zeitung». Die Ärztekammer habe auf die Berufsordnung verwiesen: «Eine gewissenhafte Ausübung des Berufs erfordert insbesondere die notwendige fachliche Qualifikation und die Beachtung des anerkannten Standes der medizinischen Erkenntnisse.»
Gemäss der Zeitung werde sich die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen mit rechtlichen Schritten noch zurückhalten. «Im Fall einer Eskalation» drohten den beiden Ärzten jedoch Bussen, Verwarnungen oder sogar der Entzug der vertragsärztlichen Zulassung.
Die «Ärzte Zeitung» schreibt, die beiden Ärzte seien bis Redaktionsschluss (der Artikel wurde heute nach dem Mittag veröffentlicht) für Nachfragen nicht zu erreichen gewesen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Deutschland: «Den Uniklinik-Ärzten reisst der Geduldsfaden»

Die Tarifverhandlungen sind gescheitert: Deshalb wird erneut zum Streik aufgerufen.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

image

Südkoreas Ärzte protestieren - gegen mehr Studienplätze!

In Südkorea streiken die Ärzte. Sie fürchten die Konkurrenz, wenn es wie geplant 2000 Studienplätze mehr geben sollte.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?