Kanton muss Pflegestudium rasch unterstützen

Die Berner sind für einmal schneller als andere: Die Kantonsregierung investiert möglichst rasch Geld in die Pflegeausbildung. Andere Kantone wollen abwarten.

, 15. Juni 2022 um 10:08
image
Eigentlich müssten die Kantone bei Pflegeberufen in die Ausbildungsoffensive. So sieht es die Pflegeinitiative vor, die vor sieben Monaten angenommen wurde. Doch überall wird gezögert und gezaudert – meistens mit dem Argument, dass die Kantone zuerst abwarten wollen, was der Bund macht.

Geld für Studierende, Spitäler und Schulen

Nun prescht der Kanton Bern vor: Er startet selber eine Ausbildungsoffensive. Möglichst schnell soll Geld fliessen. Und zwar sowohl an die Studentinnen und Studenten, die eine Pflegausbildung machen, als auch an die Ausbildungsorte.
Spitäler und Heime würden dann Zuschüsse erhalten für die praktische Ausbildung. Fachhochschulen und höhere Fachschulen könnten mit dem Geld mehr Ausbildungsplätze schaffen.

Andere Kantone warten zu

Im Kantonsparlament wurde zwar Widerstand laut gegen einen Alleingang von Bern mit derart raschen Massnahmen. Doch eine Links-Mitte-Mehrheit setzte einen entsprechenden Vorstoss durch. In anderen Kantonen wird derzeit ebenfalls über eine schnelle Umsetzung der Pflege-Initiative diskutiert – allerdings bisher ohne Folgen.
Im Wallis forderte ein Grossrat einen «Aktionsplan» und «konkrete» Massnahmen. Doch passiert ist noch nichts. In St. Gallen wollte der Kantonsrat von einem Vorstoss der Grünen Fraktion nichts wissen. Diese wollen nun einen zweiten Vorstoss einreichen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

St. Gallen startet Standesinitiative für höhere Spitaltarife

Das Kantonsparlament beschloss einen Vorstoss in Bern – womit zumindest ein Zeichen gesetzt wird.

image
Gastbeitrag von Ronald Alder

Kürzere Arbeitszeiten sind auch nicht die Lösung

Die Politik sieht das Gesundheitswesen unterm Kostenröhrenblick, die Gewerkschaften haben den Arbeitszeitenröhrenblick. Und so werden die wahren Probleme übersehen.

image

SBK und KSGL-Spitze suchen neue Vertrauensbasis

Der Pflegeverband setzte die Sozialpartner-Gespräche aus, weil das Kantonsspital trotz Entlassungen Neueinstellungen durchführte. KSGL-CEO Stephanie Hackethal zeigt sich «irritiert» und weist die Vorwürfe zurück.

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

«Heldin»: Die Pflege kommt ins grosse Kino

Ein Schweizer Spielfilm schildert die Kämpfe einer Pflegefachfrau in einer unterbesetzten Station.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.