Janssen Vaccines baut in Bern für neue Impfstoffe um

Die Impfstoffabteilung von Janssen will am Standort in Bern-Bümpliz noch mehr neue Impfstoffe entwickeln. Deshalb baut sie dort um und aus.

, 8. Juni 2022 um 12:46
image
  • forschung
  • impfstoff
  • kanton bern
Janssen Vaccines baut seine Gebäude am Standort in Bern-Bümpliz um und aus. Derzeit ist ein Zehn-Millionen-Projekt für einen Laborumbau hängig. Das sei aber nur ein Teil des Ausbaus in Bern, sagt Mediensprecher Thomas Moser gegenüber Medinside.

Grosse Pläne mit neuen Impfstoffen

In den letzten zwei Jahren seien bei Janssen Vaccines in Bern bereits 50 Millionen Franken investiert worden; und diese Investitionen würden weitergehen. Der Grund für den Ausbau: «Johnson & Johnson arbeitet am Standort Bern, an Projekten, die von strategischer Bedeutung sind», wie der Sprecher sagt.
Konkret: In Bern werden neue Impfstoffe entwickelt. Dazu gehört beispielsweise ein anti-bakterieller Impfstoff zur Vorbeugung von Infektionen durch Kolibakterien. Zudem wird in Bern der Ebola-Impfstoff von Johnson & Johnson hergestellt.

Viren für Zelltherapien

Es werden künftig auch mehr so genannte Lentiviren produziert. Sie werden für eine neue Zelltherapie zur Behandlung von Patienten mit Multiplem Myelom, einem bösartigen Knochen- und Knochenmark-Tumor, benötigt.
Lentiviren sind «langsame Viren», die lebenslang im Wirt bleiben. Auch der Covid-19- Impfstoff von Johnson & Johnson wurde vor allem am Standort Bern entwickelt.

Einst das Serum- und Impfinstitut

Bei Janssen Vaccines in Bern sind laut dem Unternehmen 500 Personen beschäftigt. Der Standort wurde 1898 als Schweizerisches Serum- und Impfinstitut gegründet. Dieses Unternehmen wurde später zu Berna Biotech, bis es 2006 vom niederländischen Biotechnologieunternehmen Crucell übernommen wurde. Seit 2011 gehört es zu Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson. Janssen hat in der Schweiz vier Standorte: Allschwil, Bern, Schaffhausen und Zug.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Einseitige Impfung wirksamer? Studie wirft neues Licht auf Impfstrategien

Eine neue Studie kommt zu überraschenden Ergebnissen: Mehrfachimpfungen im selben Arm bieten einen besseren Schutz.

image

Epilepsie: Neue Folsäure-Empfehlung für Schwangere soll Krebsrisiko senken

Die Schweizerische Epilepsie-Liga empfiehlt, die tägliche Folsäure-Dosis von bisher vier bis fünf auf ein bis drei Milligramm zu reduzieren.

image

Brustkrebs-Screening im Alter birgt Risiko von Überdiagnosen

Eine Studie der Yale Medical School zeigt: Bei Frauen ab 70 Jahren, die eine Mammographien erhielten, wurden häufiger gesundheitlich unbedenkliche Tumore diagnostiziert als bei Frauen, die nicht an der Früherkennung teilnahmen.

image

Aargau will Med- und Health-Tech auf neues Niveau heben

Mit einem Projekt setzen das Kantonsspital Baden, die Stadt Baden und der Kanton Aargau neue Impulse für Innovationen in Medizin und Gesundheitstechnologie.

image

Seltene Krankheiten: «Oft spürt die Mutter, dass etwas nicht in Ordnung ist»

Werden wir dereinst das gesamte Genom des Neugeborenen routinemässig auf Krankheiten untersuchen? In manchen Ländern werde dies bereits getestet, sagt Stoffwechselspezialist Matthias Baumgartner.

image

ETH bekämpft Blasenentzündungen mit Hilfe von Viren

Forschende der ETH Zürich entwickeln neuartige Phagentherapie gegen Antibiotika-Resistenzen bei Blasenentzündungen.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.