Internetberatung senkt Suizidrisiko von Medizinern

Ärzte mit Depressionen oder Suizidgedanken sollten sich über ein webbasiertes Trainingsprogramm Hilfe holen. Eine neue Studie zeigt, dass sich damit das Suizidrisiko deutlich verringert.

, 24. November 2015 um 09:23
image
  • ärzte
  • arbeitswelt
Hohe Präsenzzeit, wenig Prestige, Forderungen von Patienten und Vorgesetzten sowie die ständige Angst, einen Fehler zu machen - die ersten Berufsjahre von Medizinern gelten als die stressigsten. Viele fühlen sich am Anfang der klinischen Arbeit überfordert. 
Die Folge können Depressionen sein, die nicht selten zum Suizid führen. Die American Foundation for Suicide Prevention schätzt, dass sich in den USA im Durchschnitt jeden Tag ein Mediziner das Leben nimmt. 

Nur noch halb so häufig Suizidgedanken

Nun hat eine webbasierte Verhaltenstherapie zur Suizidprävention Nachwuchsärzten in den USA geholfen, dem Stress in den ersten Monaten ihrer Ausbildung besser standzuhalten. Die Mediziner können das Programm jederzeit absolvieren, ohne dass die Vorgesetzten davon Kenntnis erhalten. 
Wissenschaftler der Universität von Michigan Ann Arbor und der Medical University of South Carolina haben die Form der Internetberatung in einer randomisierten klinischen Studie untersucht. 199 angehende Ärzte in zwei Universitätsspitälern nahmen an der Untersuchung teil.

Trainingsprogramm auch auf Deutsch

Gemäss den Ergebnissen äusserten die Mediziner nur noch halb so häufig Suizidgedanken, nachdem sie das Programm absolviert hatten. «Die Studie zeigt, dass eine freies, leicht verfügbares und verständliches webbasiertes Programm das Suizidrisiko bei Nachwuchsärzten reduziert», sagt Studienautor Srijan Sen in einer Mitteilung, «es kann ein bemerkenswert effektives Mittel zur Prävention sein».
Das Trainingsprogramm heisst «MoodGYM» und wurde von Forschern des australischen National Institute for Mental Health Research entwickelt. Es basiert auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie und wurde an der Universität Leipzig für die deutsche Sprache adaptiert.
Studie
«Web-Based Cognitive Behavioral Therapy Intervention for the Prevention of Suicidal Ideation in Medical Interns», Constance Guille, MD; Zhuo Zhao, MS; John Krystal, MD; Breck Nichols, MD, Kathleen Brady, MD, PhD; Srijan Sen, MD, PhD / JAMA Psychiatry, November 2015
  • Internetberatung «MoodGYM» auf Deutsch
  • Internetberatung «MoodGYM» auf Englisch

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Vier Davoser Gesundheitsbetriebe gründen Ausbildungsverbund

Damit sollen gemeinsame Standards entwickelt und die Pflegeausbildung HF attraktiver gemacht werden. Leitbetrieb ist die Spital Davos AG.

image

Auszeichnung für das «Bülacher Modell»

«Fix», «Flex» oder «Super Flex»: Das Arbeitszeitmodell des Spitals Bülach setzt auf entlöhnte Flexibilität. Dafür gewann es einen Preis.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Wenn es Spitzenköche in die Spitalgastronomie zieht

Der Hirslanden-Koch Euloge Malonga ist Gewinner des Bocuse d’Or Schweiz, Robert Hubmann vom GZO Wetzikon hat einst die englische Königsfamilie bekocht.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.