Hepatitis C: Concordia vergütet Medikamente aus Indien

Die Krankenversicherung übernimmt neu für zusatzversicherte Patienten einen Teil der Kosten.

, 16. Februar 2017 um 14:22
image
  • versicherer
  • hepatitis
  • bundesamt für gesundheit
  • concordia
Medikamente gegen Hepatitis C sind in der Schweiz sehr teuer und wegen Einschränkungen durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) nur bestimmten Patientengruppen vorbehalten. Immer mehr Betroffene kaufen darum günstige Lizenzprodukte in Indien oder Bangladesch. 
Die Kosten von 1'500 bis 1'600 Dollar für eine dreimonatige Therapie mussten die Patienten bis jetzt selber tragen. Neu vergütet die Krankenversicherung Concordia ihren Versicherten einen grossen Teil der Kosten für in Indien bestellte Medikamente. Unterstützt wird dabei der Bestellweg über den «FixHepC Buyers Club» mit Leistungen aus der Zusatzversicherung. 

50 Bestellungen

«Eine Kostenübernahme ist aus medizinischer und finanzieller Sicht sinnvoll. So können mehr Menschen von den gut wirksamen Medikamenten profitieren», sagt Jürg Vontobel, Mitglied der Geschäftsleitung von Concordia. Versicherte in schwieriger finanzieller Lage hätten zudem die Möglichkeit, einen Antrag für die volle Kostenübernahme zu stellen.
In der Schweiz leiden laut dem Netzwerk Schweizerische Hepatitis-Strategie 60'000 bis 80'000 Menschen an einer chronischen Hepatitis C. Bis jetzt haben 50 Personen ihre Medikamente über den «FixHepC Buyers Club» bezogen.  
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.