Pfeift der Datenschützer Helsana zurück?

Derzeit laufen gegen den Krankenversicherer Helsana Abklärungen – angeordnet vom obersten Datenschützer. Auslöser ist die neue Gesundheitsapp «Helsana+».

, 20. Oktober 2017 um 08:35
image
  • versicherer
  • digital health
  • krankenkassenprämien
  • politik
Persönliche Verhaltensweisen und Grundversicherung sind gesetzmässig heikel. Und zwar – anders als in der Zusatzversicherung –kombiniert mit Rabatten. Dies spürt derzeit der Krankenversicherer Helsana.
Weil die neue App Helsana+ auch gesundheitsförderndes Verhalten für Grundversicherte belohnt, hat der Eid­genössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte vor kurzem eine Sachverhaltsabklärung eingeleitet.

Helsana bewegt sich in einer «Grauzone»

Über die App können Grundversicherte der Helsana pro Jahr bis zu 7500 Punkte sammeln; dies entspricht rund 100 Franken. Abgeklärt werde derzeit, ob und in welcher Form Daten von Personen aus der Grundversicherung bearbeitet würden.
Felix Schneuwly spricht von einer «Grauzone». Mit einem solchen System würden die vom Bundesamt für Gesundheit genehmigten Prämien ein Stück weit umgangen, sagte der Krankenversicherungsexperte von Comparis zur «Berner Zeitung».
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Bundesrat: Mehr Massnahmen gegen ärztliche Gefälligkeitszeugnisse unnötig

«Ein Generalverdacht gegenüber der Ärzteschaft wäre verfehlt», findet der Bundesrat. Er will nicht intensiver gegen falsche Arztzeugnisse vorgehen.

image

Swica zahlt wieder für Genfer Privatkliniken

Die anderen grossen Kassen haben sich bereits mit den Spitälern geeinigt. Nun hat auch die Swica wieder einen Vertrag für ihre Privat- und Halbprivatpatienten in drei Genfer Kliniken.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Eingebildete Explosionen und teure Luftschlösser

Jedes Jahr gibt es dieselbe Diskussion über steigende Gesundheitskosten. Und jedes Jahr die gleichen Rezepte: Einheitskasse, mehr Staat, Pauschalbudgets. Diesmal alles auch in Buchform.

image

Viva Health: Von der Ausnahme zur Regel

Letztes Jahr konnte das neuartige Grundversicherungs-Angebot im Jurabogen die Prämien stabil halten – es war ein spannender Spezialfall. Und jetzt?

image

Spitallisten: Druck auf Kantone nimmt zu

Wie der Ständerat macht auch der Nationalrat Druck, damit die Kantone die Spitalplanung und die Leistungsaufträge aufeinander abstimmen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.