Gesundheitszentrum Fricktal: Keine deutschen Preise bei Geburten

Würde das GZF – wie das Spital Leuggern – bei Geburten deutsche Preise anbieten, wäre dies «finanziell nicht tragbar».

, 10. November 2016 um 09:02
image
  • spital
  • kanton aargau
  • gesundheitszentrum fricktal
  • versicherer
Vor kurzem ist bekannt geworden: Das Asana Spital Leuggern verrechnet bei Geburten deutsche Preise. Eine Vereinbarung regelt dies zwischen den deutschen Krankenkassen und dem Spital Leuggern. Jede vierte werdende Mutter ist dort Deutsche.
Anders handhabt dies die Frauenklinik im Spital Rheinfelden, das auch in der Grenznähe liegt und zum Gesundheitszentrum Fricktal gehört. 

Nicht kostendeckende Tarife

Dort stammen zwar nur rund 15 Prozent gebärende Mütter aus Deutschland. Doch eine solche Regelung existiere am GZF nicht und sei auch in Zukunft nicht vorgesehen, wie Miriam Crespo, Leiterin der Unternehmenskommunikation, zur «Aargauer Zeitung» sagte. 
«Das würde nämlich bedeuten, dass wir unsere Dienstleistungen zu deutschen Preisen – also zu nicht kostendeckenden Tarifen – anbieten müssten». Und weiter: «Das wäre für uns finanziell nicht tragbar.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neuer Leitender Arzt für die Spitäler Schaffhausen

Der Radiologe Wolfgang K. E. Schill wechselt vom Kantonsspital Münsterlingen nach Schaffhausen.

image

Ein wegweisendes Urteil für Krankenversicherer: Bahn haftet

Eine Krankenkasse kann von einem Bahnunternehmen die Heilungskosten zurückverlangen, wenn ein Fahrgast unverschuldet gestürzt ist.

image

Kantonsspital kauft Aktien einer Digital-Plattform

Was Medinside vor einer Woche angekündet hat, ist nun geschehen: Das erste öffentliche Spital steigt bei «Compassana» ein.

image

Der Fehltritt einer KPT-Firma: Vermittler hinterging Neukunden

Die neue Vermittlungsfirma der KPT-Krankenkasse nutzte unlautere Methoden, um neue Versicherte zu gewinnen.

image

Auf diesen Mann wartet eine schwierige Aufgabe

Olivier Gerber übernimmt die Leitung der Abteilung Gesundheit im Kanton Aargau. Zu seinem Dossier gehört auch die Rettung des Kantonsspitals Aarau.

image

So will das Kantonsspital Graubünden Gewaltopfern helfen

Das Kantonsspital Graubünden in Chur betreibt neu die Sprechstunde «Forensic Nursing». Das Angebot ist das erste dieser Art in der Deutschschweiz.

Vom gleichen Autor

image

Berner Arzt hat Aufklärungspflicht doch nicht verletzt

Im Fall einer Nasen-OP mit Komplikationen verneint das Bundesgericht eine Pflichtverletzung eines Berner HNO-Arztes. Die Vorinstanzen haben noch anders entschieden.

image

Warum hunderte Pflegekräfte derzeit «Rücktrittsschreiben» verfassen

Eigentlich möchten viele Pflegefachpersonen ihrem Beruf gar nicht den Rücken kehren. Doch das System zwingt sie dazu, wie eine aktuelle Kampagne in den USA exemplarisch zeigt.

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.