Gesundheitsförderung: Online-Verzeichnis misst jetzt Qualität

Ein neues Verzeichnis zur Qualitätssicherung soll Orientierung in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung bieten.

, 12. Oktober 2016 um 07:37
image
  • prävention
  • trends
  • medikamente
  • ernährung
Der Anfang Oktober lancierte «Fitindex» gibt Aufschluss über die verschiedenen gesundheitsfördernden Methoden: von Aerobic und Autogenes Training über Ernährungsberatung und Gymnastik bis Yoga kann man schweizweit nach Kursen und Kursleitern suchen.
Der Anspruch dabei: Fitindex versteht sich als «das erste Online-Verzeichnis mit Qualitätsgarantie». Die Kursleiter werden von der privaten Firma Eskamed zertifiziert, der Betreiberin des gesamtschweizerischen EMfit-Qualitätslabels. 

Felix Gutzwiller: Orientierungs- und Entscheidungshilfe

«Der Fitindex ist ein ausgezeichneter Wegweiser zu mehr Gesundheit», sagt Felix Gutzwiller, Präventivmediziner und Beirat bei EMfit. Er lobt vor allem das Konzept zur Qualitätssicherung als wichtiges Hilfsmittel. 
«Im stark wachsenden und deshalb zunehmend unübersichtlichen Markt der Gesundheitsförderung bietet der fitindex Orientierung und Sicherheit», so Gutzwiller weiter. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der Ticker

Schritte und Fortschritte im Gesundheitswesen

Spital Grabs: Knieersatz mit Roboter ++ USA: Abnehmspritze für Herz-Kreislauf-Risiken ++ Reha Tschugg mit neuer Privatstation ++ Reha Bellikon eröffnet Neubau ++ Neues Brustzentrum im Bernbiet ++ So sieht das neue Spital fürs Tessin aus ++

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Schneller gegen Schlaganfall: KSA und ETH entwickeln magnetischen OP-Roboter

Mit der neuen Technologie soll das Eingriffs-Tempo deutlich erhöht werden.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.