Grosses Kino im Mediziner-Hörsaal

Ein aussergewöhnlicher Hörsaal begeistert die Berner Medizin-Studenten: Sie sitzen in einem umgebauten Kinosaal.

, 8. Januar 2020 um 06:25
image
  • ausbildung
  • medizinstudium
  • universität bern
UniAlhambra heisst der neuste Hörsaal, den die Universität Bern zum Semesterbeginn eröffnet hat. Das Spezielle: Es ist ein ehemaliger Kinosaal. Im 450-plätzigen Kino wurden meistens Action-Filme gezeigt.
Der Umbau hat 640 000 Franken gekostet.
Weil die Kinokette Kitag jedoch vor den Toren Berns in Muri ein Multiplex-Kino gebaut hat, stand der Saal längere Zeit leer. Die Universität als Mieterin ist ein Glücksfall für die Eigentümerin, das Hotel National. Denn laut eigenen Angaben zahlt die Universität rund 180 000 Franken Miete pro Jahr.
Andere Kinosäle in der Innenstadt, welche die Kitag ebenfalls aufgegeben hat, stehen nach wie vor leer, weil niemand so grosse Säle brauchen kann.

Der Hörsaal dient allerdings nur als Übergangslösung bis 2028. Dann sollten auf dem Inselareal genug Räume für die Mediziner-Ausbildung zur Verfügung stehen. Auf das Kino ausweichen musste die Uni, weil der Kanton die Zahl der Studienplätze für Mediziner von 220 auf 320 erhöht hat.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Warum diese Medizinstudentin ihr Studium abgebrochen hat

Eine Studentin aus Grossbritannien schmeisst ihr Medizinstudium hin. Es war nicht so, dass sie es nicht geschafft hätte. Nein, der Grund für ihren Ausstieg ist wirklich skurril.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.

image

Pflege-Ausbildung: Zahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau

Die Ausbildungszahlen bei den Gesundheitsberufen zeigten im vergangenen Jahr unterschiedliche Trends. Dies geht aus den neuesten Daten hervor.

image

Wo angehende Ärzte am liebsten arbeiten möchten

Das diesjährige Studierenden-Ranking von Universum zeigt wiederum die attraktivsten Arbeitgeber in der Medizin- und Gesundheitsbranche in der Schweiz.

image

Baselbiet will Geld wegen höherer Spitaltarife

Die interkantonale Weiterbildungs-Finanzierungsvereinbarung für Ärztinnen und Ärzte sorgt für Diskussionen zwischen den beiden Basel.

image

Note 3: Medizinstudentin forderte vor Gericht erneute Prüfung

Eine Medizinstudentin der Universität Zürich verlangte vor Bundesgericht vergeblich eine erneute Prüfung, nachdem sie zweimal eine ungenügende Note erhalten hatte.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.