Medizinportal Cochrane: Gratis-Zugang für alle

Neu gibt es den Zugriff auf die internationale Cochrane Library für alle in der Schweiz – Laien wie Profis. Und für alle kostenlos. Das Datenbank-Portal liefert die aktuellsten Erkenntnisse aus der Medizin.

, 7. Januar 2016 um 10:01
image
  • ärzte
  • forschung
  • cochrane
Auf der Cochrane Library sind die besten und neusten Erkenntnisse aus der Wissenschaft publiziert. Ärztegesellschaften oder Medizin-Netzwerke bieten ihren Mitgliedern kostenlose Zugriffe an.
Neu können aber nicht nur Ärzte oder Gesundheitsfachleute, sondern alle Interessierten kostenlos von jedem Computer auf das Datenbankportal zugreifen. Dies teilt die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften mit. Die SAMW engagiert sich seit Jahren für diesen kostenlosen Zugang.

Möglich macht dies eine Nationallizenz der
SAMW
. Diese finanziert auch die –gemeinsam mit dem Bundesamt für Gesundheit und den Universitätsbibliotheken.
Link zur Cochrane Library
Das Netzwerk Cochrane gehört zum Verlag John Wiley & Son und erstellt seit über 20 Jahren systematische Reviews und Studien. Diese umfassen Forschungsergebnisse zu Fragen der Gesundheitsversorgung. Die Reviews sind international als Qualitätsstandard in der evidenzbasierten Gesundheitsversorgung anerkannt und geben den aktuellen Wissensstand wieder.
In der Schweiz ist Cochrane am Institut universitaire de médecine sociale et préventive (IUMSP) in Lausanne angesiedelt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Krebs: Sterblichkeitsraten sinken weltweit – mit zwei Ausnahmen

Eine länderübergreifende Studie zeigt einen rückläufigen Trend bei den Mortalitätsraten der meisten Krebsarten. Jedoch gibt es auch einen besorgniserregenden Anstieg.

image

Ein Arzt wirbt für sein Restaurant - das ist erlaubt

Ein Hautarzt betreibt ein Restaurant und macht Werbung dafür. In der Schweiz darf er das – solange sich niemand darüber beschwert.

image

Medizinstudium in der Schweiz: Für Deutsche ein Traum

In der Schweiz Medizin studieren: das würden viele Deutsche gerne. Doch die Hürden sind für die meisten zu hoch.

image

Warum Chirurgen mehr AC/DC- Musik hören sollten

Ein neuer Radiosender mit künstlicher Intelligenz-Funktion soll angeblich helfen, die chirurgische Genauigkeit und Effizienz zu verbessern.

image

Hausarztpraxiskette in Verruf – eine rechtliche Einordnung von Vergütungen an Arztpraxen

Ein Ziel der Revision des Heilmittelgesetzes (HMG) war, klare Regeln festzulegen, unter welchen Voraussetzungen Vergütungen an Arztpraxen zulässig sind. Ein aktueller Fall bietet Anschauungsunterricht und zeigt, dass bei Zahlungen an Arztpraxen nach wie vor viele Unklarheiten bestehen.

image

Mediziner zeichnen diese vier Nachwuchsforscher aus

Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) würdigt junge Internistinnen und Internisten mit je einem 50'000-Franken-Preis.

Vom gleichen Autor

image

Warum Medizinstudierende im Studium ihre Empathie verlieren

Im Laufe eines Studiums nimmt offenbar das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten ab. Dies zeigt eine neue Studie.

image

Berner Arzt hat Aufklärungspflicht doch nicht verletzt

Im Fall einer Nasen-OP mit Komplikationen verneint das Bundesgericht eine Pflichtverletzung eines Berner HNO-Arztes. Die Vorinstanzen haben noch anders entschieden.

image

Warum hunderte Pflegekräfte derzeit «Rücktrittsschreiben» verfassen

Eigentlich möchten viele Pflegefachpersonen ihrem Beruf gar nicht den Rücken kehren. Doch das System zwingt sie dazu, wie eine aktuelle Kampagne in den USA exemplarisch zeigt.