Gesundheitsausgaben über 10'000 Franken pro Kopf und Jahr

Gemäss ETH Zürich nehmen die Gesundheitskosten dieses und nächstes Jahr um je rund 4 Prozent zu - mehr, als erwartet worden war. Arztpraxen sind die grössten Kostentreiber.

, 13. Juni 2017 um 13:31
image
  • gesundheitskosten
  • politik
Die Gesundheitsausgaben sind weiter im Aufwärtstrend: Vor dem Hintergrund des höheren Wirtschaftswachstums und der weiter fortschreitenden Alterung dürften sie gemäss der aktuellen KOF-Prognose im vergangenen Jahr um 3,8 Prozent gestiegen sein. Dieses Jahr wird ein Wachstum von 4,1 Prozent erwartet, für 2018 wird ein Anstieg von 3,9 Prozent vorausgesagt.  
Die ETH-Forschungsstelle hat damit ihre eigenen Prognosen nach oben korrigiert: In der Herbstprognose 2016 hatte sie für 2016 ein Plus von 3,6 Prozent und für 2017 ein Plus von 3,9 Prozent vorausgesagt. 
Auch für 2015 wurden die Prognosen nach oben angepasst: Trotz des schwachen konjunkturellen Umfelds legten die Gesundheitsausgaben um 4,3 Prozent zu. Damit sind sie erstmals auf über 80 Milliarden Franken gestiegen. Dieses Jahr dürften sie 84 Milliarden erreichen. 

10'188 Franken pro Kopf

Als Gründe für den stärkeren Anstieg werden die gesamtwirtschaftliche Erholung und die steigende Anzahl älterer Menschen genannt. «Die Einsparungen durch die Überprüfung der Medikamentenpreise dürfte das Wachstum der Gesundheitsausgaben lediglich in geringem Umfang eindämmen», schreiben die Forscher. 
Pro Kopf ergeben sich Gesundheitsausgaben von 9'600 Franken (2016), 9'898 Franken (2017) und 10'188 Franken (2018).
Marko Köthenbürger, Anna Pauliina Sandqvist: «KOF Frühjahrsprognose der schweizerischen Gesundheitsausgaben, KOF, 13. Juni 2017
image
Wachstumsbeiträge nach Leistungen (KOF)

Stärkstes Wachstum: Arztpraxen

Die grössten Schübe sind 2017 und 2018 bei den Arztpraxen (plus 5,4 und 4,7 Prozent) sowie den anderen ambulanten Leistungserbringern (plus 6,7 und 5,8 Prozent) zu erwarten. Derweil bewegt sich das Ausgabenwachstum bei den Spitälern etwa auf dem Niveau des Gesamtmarkts. 
image
Wertschöpfung im Gesundheitswesen (KOF)

217'800 Beschäftigte

Der Anteil der Beschäftigten im Gesundheitswesen an der Gesamtbevölkerung nimmt langfristig zu und erhöhte sich von 4,9 Prozent im Jahr 1991 auf 7,1 Prozent im Jahr 2016. In dem Jahr waren im Gesundheitswesen 217'800 Personen beschäftigt (Vollzeitäquivalente). 
Vor diesem Hintergrund entwickelt sich der Gesundheitssektor zu einem immer wichtigeren Zweig der Schweizer Wirtschaft. Das Verhältnis zwischen Gesundheitsausgaben und Bruttoinlandprodukt erreicht 12 Prozent. Der Anteil des Gesundheitswesens an der gesamten Wertschöpfung ist zwischen 1997 und 2014 von 3,7 auf 5,1 Prozent gestiegen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.