Kein Rezept gegen Burnout von Ärzten
Gängige Methoden lindern Burnout-Symptome kaum. Am ehesten helfen organisatorische Veränderungen am Arbeitsplatz. Dies ergab eine Meta-Studie mit insgesamt 3'600 Medizinern.
, 4. Oktober 2016 um 07:27
Burnout nur leicht gelindert
Veränderungen im Arbeitsalltag
Kombination der Massnahmen
- «Has Stress Burned You Out?» - in: «Medscape», 28. September 2016
- Burnout Selbsttest von Maslach & Jackson
- Burnout Risikotest von Roland von Känel
Artikel teilen
Loading
Comment
2 x pro Woche
St.Galler-Studie zeigt, wie man mit der richtigen Behandlung Millionen sparen könnte
Die Auswirkungen von unnötigen Behandlungen sind kostspielig. Eine neue Studie zeigt mögliche Einsparnisse anhand von zwei Krankheitsbildern auf.
Schweizer Ärzteschaft zeigt sich robust – doch es gibt auch Grund zur Besorgnis
Den Schweizer Ärztinnen und Ärzten geht es trotz Krisen gut. Das zeigt eine internationale Befragung bei Grundversorgerinnen und Grundversorgern.
Ärztinnen und Ärzte haben in der Schweiz das höchste Ansehen
Fachärztinnen und -ärzte stehen in der Hierarchie der Berufe ganz oben, während Küchenhilfen am unteren Ende zu finden sind. Das zeigt eine neue Studie.
Hohenegg hat Ex-Assistenzärztin in den Verwaltungsrat gewählt
Die Privatklinik verstärkt ihre strategische Führung mit Hanna Steinmann. Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie kennt die Hohenegg aus ihrer Assistenzarzt-Tätigkeit.
Dipl. Pflegefachfrau, Dipl. Pflegefachmann HF
Diplomierte Pflegfachleute, begleiten und unterstützen Menschen jeden Alters, in akuten und chronischen Krankheitszuständen, in psychisch und sozial schwierigen Lebenssituationen. Sie berücksichtigen dabei auch das persönliche Umfeld und die soziale Lebens- und Wohnsituation.
Die Luks holt Spezialisten vom USZ nach Luzern
Thomas Gander wird neuer Chefarzt für Mund-, Kiefer, Gesichts- und Oralchirurgie am Luks Luzern. Er tritt die Nachfolge von Johannes Kuttenberger an.
Vom gleichen Autor
Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden
Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.
Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie
Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.
Spitalfinanzierung erhält gute Noten
Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.