Freiburg hat neuen HNO-Chefarzt gefunden

Der Hals-Nasen-Ohren-Spezialist Alexander Asanau ist Chefarzt der HNO-Klinik am Freiburger Kantonsspital.

, 14. Oktober 2020 um 09:11
image
  • freiburger spital
  • spital
  • hno
Das Freiburger Kantonsspital hat für seine Hals-Nasen-Ohren-Klinik (HNO) einen neuen Chefarzt: Den 43-jährige Alexander Asanau. Er arbeitet bereits seit sieben Jahren am Freiburger Spital (HFR) - als Oberarzt, dann als Leitender Arzt.

Florian Lang hat eigenes HNO-Zentrum eröffnet

Nun übernimmt er die Funktion seines bisherigen Chefs, Florian Lang. Dieser hat nach 13 Jahren als Chefarzt gekündet. Der 58-Jährige hat sich selbständig gemacht.
Und zwar hat er ganz in der Nähe, am Daler-Spital, im März ein eigenes, interdisziplinäres  HNO-Zentrum eröffnet. Florian Lang hat am Freiburger Spital die Poliklinik ausgebaut, wollte aber nochmals etwas Neues in Angriff nehmen: «In einem öffentlichen Spital befindet man sich in einem System mit wenig Freiheiten», sagte der gegenüber den «Freiburger Nachrichten».

In St. Petersburg studiert

Langs Nachfolger, Alexander Asanau, stammt aus Russland und studierte von 1994 bis 2000 an der Militärmedizinischen Akademie in St. Petersburg sowie an der medizinischen Fakultät der Weissrussischen Universität in Minsk. Ab 2005 arbeitete er im französischen Universitätszentrum in Sainte-Etienne an der HNO-Abteilung in der Hals-, Gesichts- und plastischen Chirurgie und im Zentrum für Cochlea-Implantate.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Streik am HFR: «Die Aufnahmekapazität bleibt voll erhalten»

Die Proteste gegen den Sparplan der Kantonsregierung erreichen nun das Freiburger Spital: Am Mittwoch legen die Angestellten ihre Arbeit nieder.

image

Spital Morges holt Chefarzt vom Freiburger Spital

Thomas Schmutz wechselt als Chefarzt der Notfallstation zum Ensemble hospitalier de la Côte.

image

Freiburger Spital wird von ehemaligem Chefarzt angeklagt

Ein ehemaliger Chefarzt fordert vom Freiburger Kantonsspital mehr als 800'000 Franken. Weil er nicht bis 67-jährig arbeiten durfte.

image

HFR: Luca Jelmoni ist neuer Verwaltungsrat

Der Direktor der Paraplegiker-Zentrums ersetzt Philipp Müller, der seit Frühjahr CEO des Freiburger Spitals ist.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.