Französischer Arzt hat vielleicht Patienten vergiftet

20 gestorbene Patienten schürten in der französischen Stadt Besançon einen grausamen Verdacht: Ein Anästhesist hat sie möglicherweise vergiftet.

, 15. Mai 2019 um 14:47
image
  • ärzte
  • spital
  • gericht
In der französischen Stadt Besançon wurde ein 47-jähriger Anästhesist in Untersuchungshaft genommen. Er hat möglicherweise Patienten vergiftet. Die Behörden untersuchen laut der französischen Radiostation «RTL» rund 60 Vorfälle zwischen 2008 und 2017, bei denen der Arzt offenbar nicht korrekt gearbeitet habe. Insbesondere 20 Todesfälle sind den Behörden suspekt.

Schon einmal vor Gericht, weil sieben Patienten klagten

Der Arzt stand schon 2017 einmal vor Gericht. Damals klagten sieben Patienten gegen ihn, weil es während Routine-Eingriffen zu Problemen mit der Narkose kam. Zwei der sieben Patienten starben an einem Herzstillstand, nur fünf konnten wiederbelebt werden. Doch der Arzt wurde freigesprochen.

Tatsächlich Überdosen gefunden

In dieser ersten Untersuchung wurde festgestellt, dass die Patienten in der Tat tödliche Dosen von Kalium und Anästhetika erhalten hatten, doch der angeklagte Anästhesist nicht dafür verantwortlich war. Nun wird er aber verdächtigt, die Injektionsbeutel seiner Kollegen mit den Überdosen angereichert zu haben. Mit diesen Überdosen habe er während der Operationen lebensgefährliche Notfälle verursachen wollen, damit er anschliessen seine Fähigkeiten zur Reanimation habe beweisen können.
Ob diese Verdächtigungen stimmen, ist derzeit Gegenstand der Untersuchungen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

LUKS: Pflege- und Ärztestellen sind gut besetzt

Das Luzerner Kantonsspital startete vor einem Jahr eine HR-Initiative. Nun liegt eine Bilanz vor.

image

Spital Lachen: Abschreiber beim Neubau-Projekt

Auch das Regionalspital rutscht trotz einer stärkeren Auslastung in die roten Zahlen.

image

Santésuisse kritisiert Investitionspolitik der Spitäler

Der Verband nimmt Stellung zum Vorwurf, die Krankenkassen seien Schuld an der Spitalmisere.

image

SBK und VSAO Bern zum Insel-Konflikt: «Wir sind besorgt»

Der Konflikt betreffe nicht nur das oberste Kader. Die Verbände ermutigen Betroffene dazu, sich zu melden.

image

Universitätsspital Basel bricht KIS-Beschaffung teilweise ab

Im besten Fall verzögert sich die Einführung einer offenen Datenplattform im USB. Im schlechtesten Fall muss eine neue Lösung her.

image

Warum Spitäler gesetzeswidrige Verträge unterschreiben

Hplus-Direktorin Anne-Geneviève Bütikofer erklärt, weshalb Spitäler Tarifverträgen beitreten, obschon die Tarife nicht kostendeckend sind.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.