Gefragte Firmen in der Gesundheitsbranche

Schweizer Firmen aus dem Gesundheitswesen sind bei Investoren begehrt. Gleich 40 kleine und mittlere Unternehmen wurden letztes Jahr gekauft.

, 16. Februar 2022 um 15:32
image
  • trends
  • arbeitswelt
40 von 233 Schweizer Firmen, die letztes Jahr den Besitzer wechselten, sind im Gesundheitsgeschäft tätig. Das zeigt eine Untersuchung der Beratungsfirma Deloitte über Fusionen und Übernahmen von kleinen und mittleren Schweizer Unternehmen im letzten Jahr.

In einem Jahr von 21 auf 40 Käufe

Zwar sind Technologie-, Medien- und Telekommunikations-Unternehmen weiterhin am stärksten gefragt. Doch die Nachfrage nach Unternehmen, die sich der Gesundheit widmen, ist rasant am Wachsen. Die Zahl der Käufe stieg letztes Jahr auf einen Schlag von 21 auf 40.
Deloitte führt das anhaltende Interesse an diesem Sektor auf mehrere Faktoren zurück. Für viele Anleger machen die starken Wachstumsaussichten, die robusten Bewertungen und der defensive Charakter von Investitionen das Gesundheitswesen zu einem sehr attraktiven Markt.

Vorbeugung von Krankheiten wird wichtiger

Die alternde Bevölkerung, die zunehmende Verbreitung von Zivilisationskrankheiten und der Fokus auf Vorbeugung anstelle von Heilung treiben die Nachfrage an.
Deloitte hat bei der Untersuchung Unternehmen berücksichtigt, die folgende drei Kriterien erfüllen: Sie haben einen Umsatz von mehr als 10 Millionen Franken, weniger als 250 Mitarbeitende und einen Unternehmenswert zwischen 5 und 500 Millionen Franken.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Vier Davoser Gesundheitsbetriebe gründen Ausbildungsverbund

Damit sollen gemeinsame Standards entwickelt und die Pflegeausbildung HF attraktiver gemacht werden. Leitbetrieb ist die Spital Davos AG.

image

Auszeichnung für das «Bülacher Modell»

«Fix», «Flex» oder «Super Flex»: Das Arbeitszeitmodell des Spitals Bülach setzt auf entlöhnte Flexibilität. Dafür gewann es einen Preis.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Wenn es Spitzenköche in die Spitalgastronomie zieht

Der Hirslanden-Koch Euloge Malonga ist Gewinner des Bocuse d’Or Schweiz, Robert Hubmann vom GZO Wetzikon hat einst die englische Königsfamilie bekocht.

image

J&J hat es wieder geschafft – Top Employer 2024

Zum fünften Mal in Folge wurde Johnson & Johnson vom Top Employer Institute ausgezeichnet.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.