Comparis: Fast jeder zehnte wechselte die Versicherung

Rund 700'000 Versicherte in der Schweiz haben auf Anfang 2016 die Krankenkasse gewechselt. Beliebt sind Telemedizin- und Hausarztmodelle.

, 2. Februar 2016 um 08:39
image
  • versicherer
  • politik
Laut einer Umfrage des Internet-Vergleichsdiensts Comparis bei 4'000 Personen ist der Anteil der Kassenwechsler erneut gestiegen - im vergangenen Jahr bereits zum vierten Mal in Folge. 
Über die ganze Schweiz gesehen lag die Wechselquote bei 8,6 Prozent. In der Romandie betrug sie 12 Prozent, in der Deutschschweiz und im Tessin je 8 Prozent. Comparis führt den Unterschied darauf zurück, dass die Kantone Neuenburg und Jura die landesweit höchste Prämienerhöhung hatten.

Prämienschub bei Assura

Zudem habe die Krankenkasse Assura, die in der Westschweiz grosse Marktanteile habe, ihre Prämien im Gegensatz zu den Vorjahren stark erhöht, sagt Comparis- Krankenkassenexperte Felix Schneuwly. Das habe bei vielen Westschweizern einen Wechsel nach sich gezogen. Landesweit gehöre Assura aber immer noch zu den günstigsten.

Beliebte Alternativmodelle

Die Umfrage zeigt zudem Tendenzen: Wer eine hohe Franchise gewählt hat, ist eher bereit, die Kasse zu wechseln. Und während sich von den 61- bis 75-Jährigen nur 3 Prozent für eine andere Kasse entschieden, taten dies 15 Prozent der 18- bis 30-Jährigen.
Beliebt sind Telemedizin-, HMO- und Hausarzt-Modelle: 41 Prozent der Wechsler stiegen von einem Standardmodell auf ein solches Alternativmodell um. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.