Elektonisches Patientendossier sorgt für Streit

Die Axsana AG bringt ihr System noch nicht richtig zum Laufen. Bezahlen sollen 180 Spitäler trotzdem.

, 15. Juli 2020 um 09:04
image
  • elektronisches patientendossier
  • axsana
  • thomas heiniger
Es ist ein delikater Streit, der sich aktuell in der Spitalbranche abspielt. Auf der einen Seite stehen mindestens 22 Spitäler - auf der anderen Seite die Axsana AG. Letztere ist eine Anbieterin für das Elektronische Patientendossier (EPD). Sie wird unter anderem von den Kantonen Zürich und Bern betrieben. VR-Präsident ist Thomas Heiniger - im VR sitzen unter anderem aber auch der Berner und der Zuger Gesundheitsdirektor.
Insgesamt sind 161 Spitäler bei der Axsana unter Vertrag. Diese versprach den Kunden Leistungen, die über das gesetzlich Vorgeschriebene hinausgehen - ab dem Frühling 2020. Doch es kommt zu Verzögerungen, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Das System ist zwar aktiv. Es bietet bisher aber nicht einmal die vom Gesetzgeber vorgesehenen Funktionen.

Bereits über 20 Spitäler wehren sich gegen Rechnungen

 «Technisch ist das Patientendossier eine gigantische Fehlinvestition. Das als Fortschritt angepriesene System ist bloss ein PDF-Friedhof», wird Andreas Gattiker, der Direktor des Kantonsspitals Obwalden, zitiert. Dennoch hat die Axsana den Spitälern bereits 80 Prozent der vereinbarten Abgeltung in Rechnung gestellt, wie der Tagi weiter berichtet. Bei kleineren Spitäler wie jenem in Obwalden betragen die Rechnungen mehrere Zehntausend Franken. Bei grösseren Spitälern sollen diese aber bis zu mehreren Hunderttausend Franken betragen.
Über 20 Spitäler haben gemäss dem Artikel die Forderung bereits bestritten. Doch offenbar besteht die Axsana AG auf dem Bezahlen der Rechnungen. Das System sei operativ
* Gemäss einer nach Publikation erfolgten Information der Axsana AG hat diese die Rechnungen an die Spitäler inzwischen halbiert (40 Prozent). Gleichzeitig hält sie fest, dass die Verzögerungen nicht das System betreffen würden, sondern dessen Zertifizierung.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schweiz: Wo die Verwendung von EPDs am weitesten verbreitet ist

In der Westschweiz hat die Digitalisierung der ambulanten Grundversorgung offenbar einen höheren Stellenwert und ist weiter fortgeschritten.

image

Elektronisches Patientendossier: Akzeptanz ist auf Tiefststand

Kosten, Probleme, kaum Nutzen. Der Ärger über das EPD nimmt stetig zu. Nur noch jeder fünfte IT-Leiter im Spital findet es gut – einst waren es 70 Prozent.

image

Stadt Basel bietet elektronisches Patientendossier an

Zweieinhalb Jahre nach der Lancierung hilft nun Basel-Stadt mit, dass mehr Personen ein elektronisches Patientendossier eröffnen.

image

Daten von Meineimpfungen könnten in Patientendossiers überführt werden

Rechtsanwalt Martin Steiger hat eine bislang geheime Vereinbarung veröffentlicht, die den Umgang mit 300'000 Userdaten von Meineimpfungen.ch regelt.

image

Der Bundesrat will das elektronische Patientendossier weiter verbreiten

Das EPD soll in zwei Schritten weiterentwickelt und seine Verbreitung vorangetrieben werden. Der Bundesrat hat seine Vorschläge in die Vernehmlassung geschickt.

image

«Nur ein Drittel der Spitäler ist schweizweit am EPD angeschlossen»

Das elektronische Patientendossier sei noch gar nicht so wichtig, findet Richard Patt, Geschäftsführer der Stammgemeinschaft eSanita. Warum, und was relevanter ist, erklärt der Bündner im Interview mit «Inside IT».

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.