Digital Health: Migros prüft Gesundheits-Plattform

Expertentipps, soziale Medien, Chats, Apps: Der Detailhandelsriese macht sich Überlegungen zu einem Digital-Angebot für Gesundheit und Fitness.

, 15. Februar 2016 um 09:00
image
  • migros
  • trends
  • e-health
Unlängst fragte die Migros ausgewählte Kunden an: Was halten Sie davon? Man plane «eine Gesundheitsplattform im Internet» – als «soziales Netzwerk, das Sie dabei unterstützt, einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil zu führen». Dies meldet der «Blick»; ein Sprecher des Detailhandels-Riesen bestätigt die Befragung, konkretisiert aber auch, dass zuerst ganz grundsätzlich geprüft werde, welche Digital-Angebote im Gesundheitsbereich überhaupt Sinn machen könnten.Die Idee ist also noch in einem frühen Stadium. Aber der Charakter der Gesundheits-Plattform in den Befragungs-Entwürfen in etwa ersichtlich: Einerseits dürfte das neue Angebot den «Spass an der Bewegung durch Team- und Gruppenaktivitäten» fördern. Zugleich würde solch eine Gesundheitsplattform als Zugang dienen zu «Experten-Tipps und Informationen sowie zu wertvollen Leistungs- und Interaktionsangeboten aus den Themenfeldern: Bewegung und Sport, gesunde Ernährung, Entspannung & Freizeit, Prävention & Medizin.»

Überlegungen zum E-Health-Dossier

In der Entwurfs-Version, welche den Kunden gezeigt wurde, finden sich Live-Chats, Rezepte, Informationen über Ernährungs- und Gesundheitsfragen, Zugang zu Apps oder Stresstrests.
«Das Thema Digitalisierung spielt auch im Gesundheitsbereich eine grosse Rolle», erklärte Migros-Sprecher Luzi Weber im «Blick» dazu: «Wir machen uns Überlegungen zu möglichen Angeboten und werden diese in Form von Pilotprojekten testen.» Man mache sich auch Überlegungen zum Thema elektronisches Gesundheitsdossier.
Dass der Detailhandels-Konzern im Gesundheitsbereich ein Wachstumsfeld sieht, ist ein offenes Geheimnis. Am greifbarsten wurde dies letzten September, als die Migros-Tochter Medbase von Swica die Mehrheit an den Santémed-Gesundheitszentren übernahm.

Gesundheitspalette aus einer Hand

«Mit ihrer Beteiligung an Santémed bekräftigt die Migros das Thema Gesundheit», teilte der «orange Riese» damals mit. Ziel sei es, «einen zuverlässigen und verantwortungsvollen Beitrag zur Prävention und medizinischen Grundversorgung in der Schweiz zu leisten.» Und weiter: Eine breite Gesundheits-Palette aus einer Hand entspreche einem Kundenbedürfnis.
Doch offenbar ist dies auch eine Frage der Zeit: Die Migros hatte bereits einmal eine Gesundheits-Plattform dieser Art im Portfolio. 2010 übernahm sie die Mehrheit an Quevita, einer Fitness- und Coaching-Plattform, welche damals ein ganz ähnliches Konzept verfolgte. Gut zwei Jahre später stieg sie wieder aus.
Positiv auf die geplante neue Plattform reagierte übrigens der Preisüberwacher: «Wenn ein neuer Player mit unkonventionellen Methoden in den Markt eintritt, finde ich das grundsätzlich eine spannende Sache», sagte Stefan Meierhans dem «Blick». Das Vertrauen der Bevölkerung in die Migros sei jedenfalls gross. Und: «Das nötige Geld für die Expansion in den Gesundheitsmarkt hat der Grossverteiler offenbar auch.»

  • Bild: Martin Abegglen, «Migros» | Flickr CC

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Erste Transplantation mit«DaVinci-Xi-System» am Kantonsspital St. Gallen

Erstmals wurde am KSSG die Niere eines Lebendspenders mit Hilfe chirurgischer Robotik entnommen.

image

Effizienz durch digitale Prozesse

Schwarzwald-Baar Klinikum meistert Hürden der Anbindung von HYDMedia an das LE-Portal

image

Knieprothetik: KSBL setzt auf J&J Robotertechnik

Damit kann eine noch höhere Präzision erreicht werden.

image

Diese klinischen Studien könnten 2024 den Durchbruch schaffen

Neue Impfungen, eine Stammzelltherapie, ein vielfältiger Einsatz von Künstlicher Intelligenz: All das könnte sich demnächst durchsetzen.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.