Der Pfleger ist auch in Humor geschult

Lachen ist die beste Medizin und hilft über manche Situation im Pflegealltag hinweg. Für die professionelle Heiterkeit gibt es nun eine Ausbildung zum «Humortrainer Pflege».

, 3. September 2015 um 16:17
image
  • ausbildung
  • trends
  • pflege
Nicht nur Krankheiten sind ansteckend, auch Humor ist es. Gerade im Pflegealltag mit seinen stressigen und bedrückenden Situationen sind Witz und Humor häufig die beste Medizin. 
Nun gibt es professionellen Nachhilfeunterricht. 
Das Trainingsinstitut Humorkom hat mit der in der Schweiz, Deutschland und Österreich aktiven Vereinigung Humorcare ein Ausbildungskonzept entwickelt, das für mehr Spass im Pflegealltag sorgen soll. «Vom Humorberater zum Humortrainer in der Pflege» heisst das Programm, das nun auch europäisch anerkannt ist. Es beginnt im Dezember 2015, dauert zwei Jahre und richtet sich an Mediziner, Mitarbeiter in pflegenden Berufen oder Therapeuten. Als ergänzende Lektüre gibt es das Standardwerk zum Thema «Therapeutischer Einsatz von Humor» im Verlag Humorcare. 

Über sich selbst lachen

Erlernt werden unter anderem «die Regeln der Komik», die Entdeckung des Humors als Kraftquelle, mit einem Lachen auf Ärgernisse im Berufsalltag zu blicken, mit einem Augenzwinkern die Fehler der Kollegen zu betrachten, über sich selbst zu lachen und den eigenen Humorstil zu entdecken. 
Die Ausbildung, die im Tamala-Center in Konstanz stattfindet, wurde unter anderem von Helmut Bachmaier von der Tertianum-Stiftung Zürich und der Universität Konstanz sowie Michael Titze vom Adler-Institut Zürich entwickelt. Sie wird seit letztem Jahr in einem dreijährigen Modellprojekt für die Pflegeorganisation AWO Rheinland-Pfalz (D) erprobt. Einzelne Module daraus werden auch in der Schweiz angeboten -  so das Modul «Humor in der Pflege» zum nächsten Mal am 22. Oktober 2015 in Winterthur. 

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Alessia Schrepfer

Wartet nicht einfach, bis die Politik tätig wird

Es braucht mehr unternehmerisches Denken im Gesundheitswesen – und erst recht im Pflegeberuf.

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Schneller gegen Schlaganfall: KSA und ETH entwickeln magnetischen OP-Roboter

Mit der neuen Technologie soll das Eingriffs-Tempo deutlich erhöht werden.

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.