«Delta» verursacht keine schwereren Verläufe

Das berichten Experten aus den USA, wo sich die Virus-Mutation ebenfalls stark ausbreitet. «Delta» sei ein hinterhältiger Opportunist, so eine Infektiologin.

, 21. Juli 2021 um 11:23
image
  • coronavirus
  • virusmutation
  • usa
  • bundesamt für gesundheit
«Delta dominiert Deutschland», schreibt das deutsche online Portal Focus. Aktuell gebe es ein Wachstum von mindestens 40 Prozent pro Woche. Dabei treffe es alle Bundesländer gleichermassen. Konkret: Rund drei Viertel aller Infektionen in Deutschland gehen inzwischen auf die Delta-Mutation zurück.
Auch in der Schweiz bereitet die Mutation Sorgen. Wie das Bundesamt für Gesundheit gegenüber Medinside bestätig hat, macht die Delta-Variante inzwischen über 70 Prozent der Fälle aus. Dass sich «Delta» mit den Lockerungen schnell verbreitet und andere Varianten verdrängt hat, wundert nicht: Die Variante gilt als viel ansteckender als andere Varianten, aber nicht als tödlicher. 

US-Experten zur Delta-Variante

Jetzt machen nach englischen auch Experten aus den USA Hoffnung. Wie Rebecca Wurtz, Expertin für Infektionskrankheiten an der University of Minnesota, gegenüber der «New York Times» erläutert, ist die Delta-Variante nicht gefährlicher als andere: Sie verursache keine schwereren Verläufe wie man es bis dato beobachten könne. «Delta» sei ein «hinterhältiger Opportunist» aber kein «Chaos-Mann», so Wurtz. 
Andere Fachleute wie etwa Janet Baseman, Epidemiologin der University of Washington, teilt die Meinung von Wurtz: «Ich habe bisher keinen überzeugenden Hinweis darauf gesehen, dass die Delta-Variante schwerer verläuft.» Und: Während der Mediziner Paul Sax am Brigham and Women’s Hospital in Boston bestätigt, dass schlimmere Krankheitsverläufe mehr auf einzelnen Anekdoten als auf aktuellen Daten basieren, sagt der Arzt Eric Topol von «Scripps Research»: «Ich glaube nicht, dass Delta Kinder kränker macht.»

Journalisten «interpretieren falsch»

Robert Wachter von der University of California, San Francisco, macht deutlich: «Wenn die Variante ansteckender ist, scheint sie oft auch schwerwiegender zu sein, weil der Anstieg der Fallzahlen zu einem Anstieg der Rohdaten von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen führt.» 
Die Reaktion von Journalisten und einigen Experten darauf sei, die neue Variante deshalb als «schlimmer», «riskanter» oder «gefährlicher» zu bezeichnen. Dabei werde der Unterschied zwischen Ansteckungsgefahr und Schweregrad vernebelt. «Ein Teil des Problems ist die Ungenauigkeit in der Sprache», doppelt Rebecca Wurtz in der «New York Times» nach. Trotzdem bleibe die Mutation aber ein Problem; vor allem bei ungeimpften alten Menschen.

Lesen Sie weiter zum Thema:

Covid: Wird mit der Delta-Mutation Angst geschürt?
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Studie: Kein Zusammenhang zwischen Covid-Impfung und plötzlichem Tod

Eine Studie widerlegt Befürchtungen, dass es eine Verbindung zwischen Covid-Impfungen und ungeklärten plötzlichen Todesfällen geben könnte.

image

Das Corona-Fazit des Epidemie-Experten

Mehr Daten und weniger Verschwörungstheorien: So die Bilanz des Epidemiologen Marcel Salathé. Er leitete das Covid-19-Forschungsprogramm.

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.