Das sagt die neue BAG-Direktorin zu den steigenden Corona-Fallzahlen

Anne Lévy beantwortet auch die Frage nach einer Covid-Test-Knappheit.

, 9. Oktober 2020 um 12:04
image
Vor acht Tagen hat Anne Lévy ihr Amt als Direktorin offiziell begonnen. Bereits zuvor habe sie mit ihrer Arbeit angefangen und sich dabei bereits in das Corona-Thema eingearbeitet. In der Schweiz habe man zuletzt gut gearbeitet und die Covid-Epidemie so in den Griff bekommen, sagt sie.
image
Die Entwicklung der Fallzahlen. | BAG
Man sei also gut aufgestellt, sagt Lévy. Auch wenn nun schwierige Zeiten kommen würden und die ganze Sache noch länger daure. Denn die Fallzahlen stiegen schweizweit stark und schnell an. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass sich die positiven Test dieser Woche gegenüber der Vorwoche verdoppelt haben. So viele Fälle wie heute wurden seit Beginn der Ausbruch noch nie an einem Tag gemessen.
Doch: Der Berner Forscher Christian Althaus wie auch Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle beim BAG sagen, dass sich die Zahlen von heute und dem Frühjahr nicht vergleichen lassen. Gemäss Althaus war die Dunkelziffer im Frühling ungleich höher (so wurden nur jeder zehnte Fall erkannt) als heute, wo gemäss Althaus jeder zweite Fall erkannt werde.
image
Die neue Kampagnen-Sujets. | BAG

Phase «Orange»

Lévy dazu: «Deshalb ist es nun unserer alle Aufgabe, dafür zu sorgen, die Fallzahlen wieder runterbringen.» Das BAG startet deshalb eine neue Kampagne und ruft die Phase «Orange» aus. Diese soll gemäss Lévy signalisieren, dass es jetzt wichtig sei, die Massnahmen einzuhalten. Doch weiterhin seien die Kantone im Lead, sagt Lévy. Diese machten ihre Aufgaben und würden Massnahmen dort treffen, wo es nötig sei. Das BAG sei mit den Kantonen in Kontakt - dabei gehen es etwa um Themen wie Schnelltest und Covid-19-Impfstoff.
Test und Schnelltests
Gemäss Anne Lévy stehen für die kommende Wochen weiterhin genügend Test-Kits zur Verfügung, man stehe zudem in Verhandlungen mit Herstellern. Eine Knappheit an Tests sei nicht eine der grössten Sorgen. Bei den Schnelltests liefen derweil aktuell die Validierung.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Studie: Kein Zusammenhang zwischen Covid-Impfung und plötzlichem Tod

Eine Studie widerlegt Befürchtungen, dass es eine Verbindung zwischen Covid-Impfungen und ungeklärten plötzlichen Todesfällen geben könnte.

image

Das Corona-Fazit des Epidemie-Experten

Mehr Daten und weniger Verschwörungstheorien: So die Bilanz des Epidemiologen Marcel Salathé. Er leitete das Covid-19-Forschungsprogramm.

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.