Das ist die neue Direktorin des Bundesamts für Gesundheit

Anne Lévy, CEO der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel, folgt beim BAG auf Pascal Strupler.

, 3. April 2020 um 12:08
image
  • bundesamt für gesundheit
  • politik
  • anne lévy
Am Freitag hat der Bundesrat die neue Direktorin des Bundesamt für Gesundheit (BAG) gewählt. Anne Lévy wird ihr Amt Anfang Oktober antreten. Sie freue sich auf ihre Tätigkeit, sagte sie vor den Medien. Natürlich werde auch die Kostenkontrolle ein Thema bleiben, antwortete sie auf eine Frage aus dem Publikum. Es gehe aber speziell auch um die Qualität der Versorgung. Wichtig sei ihr auch die Digitalisierung.
Die letzten fünf Jahre stand Lévy als CEO den Universitäre Psychiatrische Kliniken vor, wo sie rund 1300 Mitarbeitende leitete. Lévy hatte bereits früher für das BAG gearbeitet, wo sie unter anderem die Sektion Alkohol und Tabak leitete. Unter anderem war sie auch bei der Gesundheitsdirektion Basel-Stadt oder als Spezialistin für Drogenfragen bei der Stadt Bern. Bis 2019 präsidierte sie zudem die Stiftung Sucht Schweiz.
Die 48-jährige Lévy folgt auf Pascal Strupler, der bereits im Vorjahr angekündet hatte, seinen Posten 2020 verlassen zu wollen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.