Curafutura begrüsst Tarifeingriff des Bundesrats

Für den Krankenkassen-Verband Curafutura ist es höchste Zeit, die überhöhten Ärztehonorare zu korrigieren. Die Stossrichtung des Tarifeingriffs von Bundesrat Alain Berset findet er grundsätzlich richtig.

, 27. April 2017 um 14:30
image
  • tarmed
  • curafutura
  • versicherer
«Der Tarifeingriff des Bundesrats gibt viel zu reden, also reden wir». Mit diesen Worten eröffnete Curafutura-Direktor Pius Zängerle am Donnerstagmorgen das Mediengespräch. Der Anlass hiess «Gesundheitspolitisches Medien-Frühstück». Wobei das echte Frühstück mit Birchermüesli eine deutlich leichtere Kost war, als was den Medienvertretern verbal verabreicht wurde.

Vernehmlassung dauert bis 21. Juni

Neues gab es kaum zu berichten. Angesichts der komplexen und vor allem wichtigen Materie sah sich der Krankenkassenverband dennoch veranlasst, seine Sicht der Dinge zu bekräftigen. Wie nicht anders zu erwarten, begrüssen die anwesenden Kassenvertreter das Vorgehen von Gesundheitsminister Alain Berset. Wobei für Zängerle der Tarmed auch nach dem Eingriff des Bundesrats zu wünschen übrig lässt. 
Pius Zängerle erinnert daran, dass die Eidgenössische Finanzkommission schon 2010 massive Kritik am Tarmed übte. Sie kritisierte Fehltarifierungen, Benachteiligungen resp. Begünstigungen sowie die Beliebigkeit der Abrechnungsmuster. Passiert ist seither nichts. Reformversuche misslingen, bis der Bundesrat im wahrsten Sinn des Wortes den Tarif durchgibt. Die Vernehmlassung dauert noch bis zum 21. Juni.

Entlastung um 700 Millionen Franken

Im Kern geht es darum, Haus- und Kinderärzte leicht besser zu stellen und bei den Fachärzten Abstriche zu machen. Die Summe der Vergütungen von rund 11 Milliarden Franken soll um 700 Millionen reduziert werden. Für Zängerle ist das mehr als gerechtfertigt, weil gewisse Spezialärzte über Jahre zu viel verdienten. Es gehe nicht um Neid; es gehe um Gerechtigkeit. «Es ist höchste Zeit, die überhöhten Tarife anzupassen.»
Mit dieser Einsparung von 700 Millionen würde der Prämienanstieg 2018 bloss um 2 Prozent tiefer ausfallen. «Das ist kein Massaker.»

Die Ausbildungen haben sich angeglichen

Anke Trittin, Leiterin Tarife bei Curafutura, findet es grundsätzlich richtig, Facharztleistungen einheitlich mit dem Faktur 0.968 zu honorieren und nicht mehr in einer Bandbreite zwischen 0.905 und 2.2625 Punkten. Dies sei insofern gerechtfertigt und sinnvoll, weil sich die Dauer der Ausbildungen zum Facharzt angeglichen habe. Abgestufte Dignitäten zum Lebenseinkommen-Ausgleich seien obsolet geworden. 
Anke Trittin stellt die rhetorische Frage: «Warum fällt die Rechnung des Spezialisten bis zu zweieinhalb mal höher aus als die des Hausarztes, obwohl dieser mich genauso lange und gründlich untersucht und behandelt?»

Der technische Fortschritt verkürzt die Arbeitszeit

Mit dabei an der Medienkonferenz waren auch Christian Affolter, Leiter Public Affaires Tarife bei der CSS sowie Wolf Strüwe, Leiter Gesundheitspolitik Helsana. Sie finden es stossend, dass der Tarmed nicht an den technischen Fortschritt angepasst wird. Untersuchungs- und Eingriffsverfahren sowie moderne technische Mittel und Diagnosegeräte reduzierten den zeitlichen Aufwand insbesondere bei Kataraktoperationen, Glaskörperbiopsie oder Belastungs-EKG oder Koloskopie.
«Warum muss meine Krankenversicherung 30 Minuten für eine intravitreale Injektion in das Auge bezahlen, wenn das nur ein paar Minuten dauert?»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

Vom gleichen Autor

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.