Corona: Schweiz schliesst Vertrag mit Impfstoffhersteller ab

Mit dem Modena-Impfstoff könnten gut zwei Millionen Menschen geimpft werden. Noch muss der Impfstoff aber seine Tauglichkeit beweisen.

, 7. August 2020 um 06:30
image
  • coronavirus
  • impfung
  • moderna
  • bundesrat
Erst ein Impfstoff gegen das neue Coronavirus dürfte weltweit für eine Normalisierung der Situation sorgen. Um der «Schweiz einen frühen Zugang zum Impfstoff von Moderna» zu ermöglichen, hat der Bund nun einen Vertrag mit dem Hersteller Modena unterzeichnet, wie der Bundesrat am Freitag mitteilt. Der Vertrag beinhaltet den Bezug von 4,5 Millionen Impfdosen. Der Bund sei aber weiterhin auch mit anderen Impfstoff-Unternehmen im Gespräch.

Internationaler Verteilkampf

Das Impfstoff-Projekt von Modena, so schreibt die Landesregierung weiter, sei schon fortgeschritten. Doch muss der Impfstoff seine Tauglichkeit noch in der klinische Testphase beweisen. Voraussichtlich werden zwei Impfdosen dieses Imfpfstoffes notwendig sein. Der Impfstoff würde also für rund einen Viertel der  Bevölkerung reichen. Es werde «davon ausgegangen, dass anfangs nicht genügend Impfdosen für eine breite Durchimpfung der gesamten Schweizer Bevölkerung zur Verfügung stehen werden», so der Bundesrat.
Das Kämpfen der Länder um die beschränkte Impfstoffkapazitäten kann durchaus auch kritisch betrachtet werden: Drohen doch ärmere Länder leer auszugehen. Der Bundesrat schreibt dazu, dass die Schweiz «multilaterale Vorhaben zur gerechten Verteilung eines zukünftigen Impfstoffes» unterstütze - führt dies jedoch nicht weiter aus.

«Neuartige Technologie»

Modernas mRNA-Impfstoff setzt gemäss der Mitteilung auf eine «neuartige Technologie». Die mRNA sei «eine Art Botenmolekül, die die Bauanleitung zur Herstellung von Proteinen mit sich trägt. Diese sagt den Körperzellen, wie sie ein Virus-Protein herstellen sollen. Sobald das Protein im Körper produziert wird, wird es vom Immunsystem als Anti-Gen erkannt, welches danach Antikörper gegen das Virus produziert und so den Körper auf die Bekämpfung des Virus vorbereitet.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

image

Covid-Impfstrategie: Wer sich warum impfen lassen sollte

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen haben die Covid-19-Impfempfehlungen für den kommenden Herbst und Winter veröffentlicht.

image

Hier gibt es wieder gratis Corona-Tests

Die Stadt Zürich startet ein Pilot-Projekt, bei dem sich die Bevölkerung erneut kostenlos auf Covid-19 testen lassen kann.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.