Diese Checkliste verbessert das Patientenerlebnis

Ein US-amerikanisches Gesundheitsnetzwerk hat die Patientenzufriedenheit signifikant erhöht: Dank einer standardisierten Checkliste für Ärzte.

, 14. November 2017 um 10:54
image
  • ärzte
  • praxis
Checklisten verbessern im Operationssaal die Sicherheit. Doch nicht nur: Ein US-amerikanisches Gesundheitsnetzwerk nutzt Checklisten, um die Patientenerfahrung während Arztbesuche zu verbessern – mit Erfolg. 
Hawaii Pacific Health (HPH), ein Zusammenschluss von Spitälern, Ärzten und Pflegeanbietern, setzt eine standardisierte Checkliste ein, um die Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit für seine 200 Ärzte zu trainieren – inklusive Coachingprogramm.

«Medizin und Heilkunst»

Die Liste enthält Massnahmen, die Ärzte während einer Patientenbegegnung durchführen können, um Vertrauen und Sicherheit zu fördern: Dinge wie das Sitzen auf Augenhöhe mit dem Patienten, Blickkontakt, Wahrnehmung nonverbaler Signale, Üben von reflektiertem Zuhören oder eine gute Computer-Etikette.
Die einfach gehaltene Checkliste basiert auf Best Practices, medizinischer Literatur und Beobachtung von Ärzten. «Patienten brauchen heute Ärzte, die sowohl die Medizin als auch die Heilkunst praktizieren», schreibt HPH-Arzt Dale M. Glenn auf der Plattform «NEJM Catalyst».
image
Hawaii Pacific Health: Ärzte-Checkliste für die Kommunikationsfähigkeit
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Fünf goldene Regeln, wie Ärzte den Patienten Zahlen verständlich machen

Laborwerte, Risiken, Therapieeffekte – viele Aufklärungsgespräche scheitern an medizinischen Zahlen. Doch wie erläutert man, was eine Behandlung bringt? Ein Vorschlag.

image

«Manche haben unrealistische Erwartungen an die Schweiz»

Die Schweiz erscheint für viele ausländische Ärzte als Traumland. Was es braucht, damit der Jobwechsel gelingt, erklären die Ärztevermittler Francesca und Jan Saner.

image

«Schauen Sie genau, wen Sie heiraten – das meine ich ernst.»

Seilschaften, starre Regeln und intransparente Gehälter bremsen Frauen auf dem Weg zur Chefarztposition. Rückhalt daheim ist entscheidend – und Teilzeit ist problematisch: Das sagt Susanne Renaud, Chefärztin Neurologie am Spital Neuenburg.

image
Gastbeitrag von Esther Wiesendanger

Da sind steigende Gesundheitskosten ja nur logisch

Getrennte Apotheken in Gruppenpraxen, Impfverbote in der Pflege, teure Zusatzkontrollen: Groteske Behörden- und Kassenentscheide lähmen die Versorgung. Sind wir Ärzte eigentlich Komiker?

image

Arzt sein mit Sinn – das ist Medbase.

Der ärztliche Beruf verändert sich – und mit ihm die Erwartungen. Viele Ärztinnen und Ärzte suchen heute mehr als nur eine Anstellung: Sie suchen Wirksamkeit, Gestaltungsspielraum und ein Umfeld, das ihre Werte teilt.

image

Für die Zweitmeinung zu Dr. KI? Kein Problem.

Die meisten Menschen können sich vorstellen, medizinischen Rat bei einem Chatbot zu holen. Und eine klare Mehrheit findet, dass die Ärzte KI-Unterstützung haben sollten. Dies besagt eine Erhebung in Deutschland.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.