Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

, 10. April 2024 um 09:25
image
Moritz Tannast ist seit 2019 Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie des Freiburger Spitals HFR. | Bild: Inselspital
Moritz Tannast kehrt zurück ans Berner Inselspital. Aufgewachsen im Oberwallis, absolvierte Tannast nach dem Staatsexamen 2002 an der Universität Bern zunächst ein Jahr klinische Forschung an der Klinik für Orthopädischen Chirurgie am Inselspital, ehe es ihn ins Ausland verschlug.
Im Rahmen eines Stipendiums des Nationalfonds studierte er an der Tufts University / Harvard Medical School in Boston mit Fokus auf computer-assistierte Verfahren in der Chirurgie.
Die Facharztausbildung für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie erfolgte am Inselspital mit Spezialisierung auf die gesamte Hüft- und Beckenchirurgie unter der Leitung von Klaus Siebenrock – in dessen Fussstapfen er nun tritt.
Ab 2012 war Moritz Tannast als Oberarzt tätig. Im Zuge des Zusammenschlusses des Inselspitals mit dem Spital Netz Bern zur Insel Gruppe übernahm er 2015 die Leitung der Hüftoperationen am Tiefenauspital. Im selben Jahr erhielt er von der Universität Bern den Theodor-Kocher-Preis als bester Nachwuchsforscher.
2019 folgte Moritz Tannast dem Ruf ans Kantonsspital Freiburg respektive an die Universität Freiburg als Klinikdirektor und Ordinarius für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie. Die neue Stelle als Klinikdirektor und Chefarzt der Berner Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie tritt er im August 2024 an.
  • Inselspital Bern
  • ärzte
  • orthopädie
  • Traumatologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das nächste Feld für die KI: der Schockraum

Das deutsche Fraunhofer-Institut stellt zwei AI-Anwendungen vor, die in der Notfall-Abteilung live Informationen und Ratschläge bieten – und auch noch Formulare ausfüllen.

image

Raymond Cron hat neues Spital-Mandat

Die Spitäler Schaffhausen haben künftig einen Profi für Spitalstrategie an ihrer Spitze. Er führt bereits das Basler Clara-Spital.

image

Kantonsspital Graubünden: Neue Chefapothekerin, neuer Chef-Anästhesist

Martin Schläpfer wechselt vom USZ als Chefarzt Anästhesiologie ans KSGR. Marianne Fehr wird die neue Chefapothekerin des Instituts für Spitalpharmazie (ISP).

image

Kantonsspital Glarus holt CFO von der Klinik Hohenegg

Stefanie Schmucki wird im September Thomas Kühnis ersetzen.

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

Vom gleichen Autor

image

Graubünden: Gewinn trotz allem

Das Kantonsspital Graubünden ist mit dem Unternehmensergebnis mässig zufrieden und freut sich über den Fortbestand der Kinderintensivmedizin.

image

150 Millionen für Long-Covid-Forschung

Deutschland lässt die halbe Million an Long Covid erkrankten Menschen nicht im Stich.

image

Sarah Wyss befürchtet Behandlungsfehler

Über 80 Praxis- und Klinikinformationssysteme tummeln sich auf dem Markt. Nun soll der Bund Mindeststandards definieren.