Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

, 26. März 2024 um 11:39
image
Ich bin auch eine Migros-Filiale: Medbase-Ärztezentrum in Lausanne  |  Bild: Medbase
Die Schweiz hat bekanntlich einen starken Gesundheitsplayer, der ein bisschen aussen vor steht: die Migros. Der Konzern hat inzwischen ein Healthcare-Netzwerk aufgebaut, das fast den ganzen Patientenweg umfasst – von der Präventions-Plattform Impuls über die Medbase-Ärztezentren und zu den Apotheken-Angeboten von Zur Rose. Hinzu kommt Dentalmedizin (mit Best Smile, 36 Standorte), Brillen und Hörgeräte (Misenso, 24 Standorte), Psychotherapie und Psychologie (WePractice, 17 Standorte).
Damit setzte die Migros im letzten Jahr 1,3 Milliarden Franken um. Zum Vergleich: Die Insel Gruppe und Hirslanden – also die grösste öffentliche und die grösste private Spitalgruppe – erzielen jeweils Einnahmen von gut 1,8 Milliarden Franken.
Medbase führt mittlerweile 174 Standorte in der Schweiz: Dies vermeldet der am Dienstag veröffentlichte MGB-Geschäftsbericht. Vor einem Jahr waren es 164 Niederlassungen gewesen. Die Zahl wird 2024 weiter steigen, weil die 17 WePractice-Praxen für Psychotherapie und Psychologie auch bei Medbase integriert werden.
Der Umsatz der Medbase-Gruppe kletterte von 525 Millionen Franken im Vorjahr auf 1’029 Millionen Franken im Jahr 2023. Der Sprung um 95 Prozent erklärt daraus, dass die Zur-Rose-Gruppe bei Medbase eingebaut wurde; diese erzielte einen Umsatz von 481 Millionen Franken.
Zugleich wurden die Medbase-Ärztezentren und -Apotheken an die die Compassana-Patienten-App angeschlossen: Die Migros will damit einen durchgängigen Behandlungspfad von der Prävention über die Akutmedizin und Medikamentenversorgung bis zur Rehabilitation entwickeln.
  • medbase
  • praxis
  • apotheken
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

29 von 30 Apotheken wollten teurere Medikamente verkaufen

Ein Test des «K-Tipps» gibt ein wenig schmeichelhaftes Bild ab: Nur eine Apotheke empfahl wunschgemäss auf Anhieb das billigste Medikament.

image

Apothekenriese Phoenix plant weitere Expansion in der Schweiz

Die Benu-Apothekengruppe hat soeben die 100. Filiale im Land eröffnet. Es sollen noch mehr werden.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.