Arzt-Rechnung an Patienten statt an Kasse: Das empfiehlt die FMH

Immer mehr Krankenkassen wollen Arzt-Rechnungen direkt begleichen. Die FMH hingegen empfiehlt: Die Rechnung soll zuerst an die Patienten gehen.

, 27. März 2024 um 07:21
image
Ärzte und Ärztinnen sollen ihre Rechnungen besser an die Patienten schicken, statt an die Krankenkasse. So lautet die Empfehlung der FMH. | Freepik
«Assura gibt ihr Vorschuss-System auf», meldete Medinside letzte Woche. Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Das hat einen Vorteil für die Versicherten: Sie müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.
Doch ist das auch ein Vorteil für Ärzte und Ärztinnen? Nicht unbedingt, sagt die Ärztevereinigung FMH.
Wie die Assura wickeln immer mehr Krankenkassen Arzt- und Apothekenrechnungen automatisch mit dieser Methode ab, die «Tiers payant» heisst. Das bedeutet: Die Rechnungen gehen nicht mehr zuerst an die Patienten, sondern direkt an die Versicherung, welche dann mit den Patienten nur noch Franchise und Selbstbehalt abrechnet.

«Kassen machen Druck»

Bereits vor zehn Jahren stellte der mittlerweile verstorbene FMH-Vizepräsident Ernst Gähler fest: «In den letzten Jahren wird vonseiten einzelner Krankenversicherer zunehmend Druck betreffend das Abrechnungssystem ausgeübt.»
Schon damals wehrte sich die FMH gegen diese Entwicklung. Es sei besser, billiger und effizienter, wenn die Rechnungen für ambulante Behandlungen an die Patienten statt an die Kassen gehen. Deshalb sei die Abrechnungsmethode «Tiers garant» sei aus Sicht der Ärzteschaft zu bevorzugen.

FMH: «Tiers garant» klar vorzuziehen

Und dabei bleibt die FMH – auch zehn Jahre später. Urs Stoffel, Mitglied des FMH-Zentralvorstands erklärt gegenüber Medinside, dass es für die FMH zwar wichtig sei, dass im Gesetz beide Abrechnungsmethoden vorgesehen seien.
Doch sei die Abrechnung via Patienten «klar vorzuziehen und ist deshalb auch im Gesetz als primäre Abrechnungsart vorgesehen».

Dies aus folgenden Gründen:

  • Die Patienten können selbst entscheiden, welche Rechnungen sie der Krankenkasse zur Vergütung einreichen und damit zur Kenntnis bringen. Geht die Rechnung direkt an die Krankenkasse, kennt diese jede Diagnose und Erkrankung.
  • Da viele Patienten kleinere Rechnungen direkt und selbst bezahlen, trage das System zu Kosteneinsparungen bei.
  • Ausserdem entfalle der leidige Streit zwischen Ärzten und Krankenkassen, wer nun der Patienten die gesetzlich geforderte Rechnungskopie zustellt, da der Patient sowieso immer die Rechnung erhält.
  • Eine Auswertung der Ärztekasse vor zehn Jahren hat gezeigt, dass die Zahlungsmoral nicht besser ist, wenn die Krankenkassen die Rechnungen direkt begleichen. Damals war nach 30 Tagen der Anteil der bezahlten Rechnungen bei den Patienten sogar höher als bei den Krankenkassen.
  • Auch das Risiko für Zahlungsverluste war geringer, weil die Zahl der Schuldner bei den Patienten grösser ist als bei den Kassen und der Betrag pro Schuldner kleiner.

So rechnen die Kassen ab

Immer mehr Krankenkassen zahlen Rechnungen direkt. Das zeigt eine Erhebung des Online-Vergleichsportals Moneyland vom letzten Jahr. Auch bei der Assura werden sich die Anteile ab diesem Jahr verschieben.
image
Erhebung: Moneyland

  • praxis
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

image

Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

Vom gleichen Autor

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.