Bern: Streit in der Zahnklinik hat politische Folgen

Die Vorgänge beim Berner Schulzahnmedizinischen Dienst rufen jetzt Politiker auf den Plan.

, 26. Februar 2016 um 09:58
image
  • kanton bern
  • schulzahnarzt
  • zahnärzte
  • arbeitswelt
  • politik
Die Aufsichtskommission des Berner Stadtrats will die Vorgänge im Schulzahnmedizinischen Dienst unter die Lupe nehmen. Dies bestätigt Kommissions-Präsident Kurt Hirsbrunner (BDP) der Zeitung «Bund». «Ich bin sehr erstaunt über die personalrechtlichen Auseinandersetzungen.»
Personalrechtliche Streitfälle, mutmassliches Mobbing, hohe Fluktuationen oder anonyme Schreiben sorgen derzeit für Diskussionen. So hat ein Fall einer Zahnärztin zu einer Einigung geführt, welche die Stadt teuer zu stehen kommen könnte.

Schutznormen für Whistle-Blower

Es handle sich definitiv um ein Thema im Aufgabenbereich der Aufsichtskommission, sagt Kommissionsmitglied Bettina Stüssi von der SP der Zeitung. «Ich bin froh, dass sich diese nun mit dem Thema Whistle-Blowing beschäftigt».
Für Präsident Hirsbrunner zeigt der Fall Schulzahnklinik, dass es in der Verwaltung Schutznormen für Personen braucht, die unter Gefährdung ihrer beruflichen Existenz auf Missstände hinweisen».

  • Lesen Sie hier den ganzen Bericht und die Stellungnahme des Klinikleiters.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Michael Jordi

Qualität ist keine Glaubensfrage

Bei der Qualität im Gesundheitssystem wird nicht zu viel gesteuert und vereinheitlicht – sondern eher zu wenig. Viele Akteure wollen einfach ihr eigenes Messsystem als Standard sehen.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

image

CHVR: Stroke-Spezialist wird Chefarzt

Christophe Bonvin leitet neu die Abteilung für Neurologie am Centre Hospitalier du Valais Romand (CHVR).

image

Geburtsstart ja oder nein? Ein Fragebogen soll die Antwort liefern

Entwickelt wurde er von einem Team der ZHAW.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.