Berit Klinik kooperiert mit dem Spital Thurgau

Die auf Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie spezialisierte Klinik geht eine Zusammenarbeit mit dem Team Radiologie-Plus der Spital Thurgau ein.

, 15. November 2021 um 09:34
image
Die Berit Klinik mit Sitz im  appenzellischen Speicher will den Bereich Radiologie an ihrem Standort in Goldach ausbauen. Dazu hat die auf Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie spezialisierte Klinik einen Kooperationsvertrag mit dem Team Radiologie-Plus der Spital Thurgau abgeschlossen. 
Die Zusammenarbeit umfasst den Betrieb eines neuen Magnetresonanz-Tomographen (MRI) in Goldach im Kanton St. Gallen per Anfang  März 2022, wie die Berit Klinik mitteilt. Die Befundung werde von Gustav Andreisek und seinem Team der Spital Thurgau sichergestellt. Andreisek ist Radiologie-Chefarzt und stellvertretender Institutsdirektor. 

Reduzierung von Wartezeiten als wichtiger Aspekt

Das Ziel der Kooperation sei es, die Hausärzteschaft und die Bevölkerung in der Grundversorgung zu unterstützen und ein wohnortnahes Angebot zur Verfügung zu stellen. Ein wichtiger Aspekt sei zudem eine schnelle Verfügbarkeit und die Reduzierung von Wartezeiten, steht in der Mitteilung zu lesen. 
Das Team Radiologie Plus ist ein Zusammenschluss von mehreren radiologischen Instituten in den Kantonen Thurgau und St. Gallen inklusive der radiologischen Abteilungen der Kantonsspitäler Frauenfeld und Münsterlingen. Das Team bietet an mehreren Standorten bildgebende Diagnostik, interventionelle Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie an.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Einzigartiger Stent für benigne Strikturen

Entdecken Sie den BD Stent: Ein revolutionärer selbstexpandierender Stent, perfekt für benigne Oesophagus-Strikturen. Keine Extraktion erforderlich, biodegradierbar in 3 Monaten, tiefe Migrationsrate und variable Grössen mit röntgendichten Markierungen.

image

Uniklinik Balgrist: Stationär und ambulant mehr Patienten

2023 verbuchte die Orthopädie-Klinik einen kleinen Gewinn – und 2024 wird eher schwieriger.

image

Basler Chirurg wird Präsident der IBRA

Der Leiter des Swiss Medical Network «Swiss Ortho Centers», Victor Valderrabano, wurde zum Präsidenten der International Bone Research Association gewählt.

image

Swiss Medical Network setzt noch stärker auf Sportmedizin

Die Klinikgruppe steigt beim Waadtländer Sportmedizin-Unternehmen Motionlab ein.

image

Spitalzentrum Biel und Orthopädie Sonnenhof verbünden sich

Die Kooperation soll nicht nur das Angebot für die Patienten im Seeland verbessern, sondern auch attraktivere Chancen für die fachärztliche Aus- und Weiterbildung bieten.

image

USZ: Direktor der Klinik für Radio-Onkologie wird ESTRO-Präsident

Matthias Guckenberger präsidiert neu die Europäische Gesellschaft für Radiotherapie und Onkologie.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.