Basler Chirurg wird Präsident der IBRA

Der Leiter des Swiss Medical Network «Swiss Ortho Centers», Victor Valderrabano, wurde zum Präsidenten der International Bone Research Association gewählt.

, 28. Mai 2024 um 06:28
image
Bild: PD
Zu Victor Valderrabanos Patienten zählen Sportstars wie Dario Cologna, Boris Becker, Victor Röthlin oder der Fussballer Mame Diouf.
Valderrabano ist Spezialist für die orthopädische und traumatologische Chirurgie der unteren Extremität und seit 2015 Leiter des Swiss OrthoCenters der Schmerzklinik Basel (gehört zu Swiss Medical Network). Seine Fachgebiete umfassen die rekonstruktive Chirurgie, Sportorthopädie, Osteoarthritis-Chirurgie der unteren Extremitäten sowie Fuss- und Sprunggelenkchirurgie.
Die Wahl von Valderrabano zum Präsidenten der IBRA sei denn auch eine Anerkennung seiner herausragenden Beiträge zur Orthopädie und Traumatologie, so die Mitteilung. Er werde die Mission der IBRA – Exzellenz in der Knochenforschung und klinischen Praxis zu fördern – mit seiner Vision und seinem Engagement weiter vorantreiben.

Werdegang

Victor Valderrabano studierte an der Universität Zürich, wo er seinen Doktortitel in Medizin erwarb. Anschliessend absolvierte er einen zweiten PhD in Biomechanik und Osteoarthritis-Forschung an der Universität Calgary. Seine orthopädische Ausbildung umfasste Stationen in Davos, Basel und Calgary.
Valderrabano war Präsident der Deutsch-Schweizerisch-Österreichischen Gesellschaft für Orthopädische Traumatologie (GOTS) und der Schweizerischen Gesellschaft für Fuss- und Sprunggelenkchirurgie (SFAS). Derzeit ist er Präsident der Forschungsstiftung der European Foot & Ankle Society (EFAS).
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USB: Neue Chefärztinnen der Klinik für Infektiologie

Zugleich wird die Klinik umbenannt: Die Spitalhygiene fällt aus dem Titel.

image

Swiss Medical Network setzt noch stärker auf Sportmedizin

Die Klinikgruppe steigt beim Waadtländer Sportmedizin-Unternehmen Motionlab ein.

image

Helsana-Präsident Thomas D. Szucs tritt in einem Jahr zurück

Dann wird er insgesamt 15 Jahre an der Spitze der grössten Schweizer Krankenversicherung gewesen sein.

image

Spitex Zürich gewinnt Personalchefin von Zurzach Care

Claudia Seel folgt im Sommer auf Anne Messinger.

image

Neue Präsidentin des Hebammenverbands kommt von der ZHAW

Petra Graf ist Dozentin im ZHAW-Bachelorstudiengang Hebamme.

image

Genfer Professorin neu in der Internationalen Aids-Gesellschaft

Die weltweite Vereinigung der HIV-Experten und -Expertinnen hat Alexandra Calmy als Europa-Vertreterin in ihr Gremium gewählt.

Vom gleichen Autor

image

So erging es den Schweizer Psychiatrien 2023

Hohe Nachfrage, durchzogene Ergebnisse – ein kleiner Überblick zur Lage psychiatrischer Kliniken in der Schweiz.

image

UPK erhält 1,4 Millionen für die LSD Forschung

Hilft LSD bei Alkoholabhängigkeit? In den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel wird dazu aktuell geforscht. Mit Unterstützung des Schweizer Nationalfonds.

image

Personalnot zwingt Luzerner Gruppenpraxis zur Schliessung

Die Hausarzt-Kette Sanacare findet kein Personal. Ab morgen ist deshalb für eine Praxis Schluss.