Balgrist holt Top-Sportmediziner aus Deutschland als Chefarzt

Am neuen universitären Zentrum für Prävention und Sportmedizin baut die Universitätsklinik Balgrist unter anderem die Frauen-Sportmedizin auf.

, 6. Juni 2019 um 05:00
image
  • balgrist
  • spital
  • sportmedizin
Die Universitätsklinik Balgrist eröffnet das Universitäre Zentrum für Prävention und Sportmedizin. Die Leitung erfolgt durch den neu ernannten Chefarzt Sportmedizin Johannes Scherr und Co-Chefarzt Walter O. Frey.

  • Johannes Scherr war zuvor als Chefarzt-Stellvertreter am Zentrum für Prävention und Sportmedizin der Technischen Universität München tätig. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Sport- und Ernährungsmedizin. Scherr gilt als anerkannter universitärer Sportmediziner, der unter anderem als Teamarzt dreimal die deutsche Delegation an olympische Winterspiele begleitet hat. 
  • Walter O. Frey hat 2002 das Swiss Olympic Medical Center gegründet, dieses geleitet und stetig weiterentwickelt. 2011 wurde es als Balgrist move>med in die Universitätsklinik Balgrist integriert. Das neue Universitäre Zentrum für Prävention und Sportmedizin stelle eine Weiterentwicklung von Balgrist move>med dar.. 

«Leuchtturm der Sportmedizin»

Was dank der Zusammenarbeit mit verschiedensten Organisationen aus Sport und Wirtschaft und deren finanziellen Unterstützung primär für den Spitzensport erforscht wird, soll nun in einem nächsten Schritt für alle Patienten direkt umgesetzt werden.
Als neue Bereiche werden in einem ersten Schritt die Internistische Sportmedizin und Prähabilitation sowie die Frauen-Sportmedizin aufgebaut, heisst es. 
«Mit dem neuen Universitären Zentrum schaffen wir einen Leuchtturm der Sportmedizin, der eine national führende Stellung einnehmen wird», sagt Rita Fuhrer, Präsidentin Schweizerischer Verein Balgrist.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.