Auch Helsana spricht wieder mit den Solothurnern

Die CSS hat sich mit den Solothurner Spitälern einigen können. Wie stehts aber mit der Helsana? «Die Tarifverhandlungen mit den Solothurner Spitälern werden wieder aufgenommen», versichern die Medienstellen von Helsana und der soH.

, 6. März 2017 um 14:32
image
  • helsana
  • css
  • versicherer
  • solothurner spitäler
«Mit Helsana gibt es demnächst einen Gesprächstermin». Das sagt Eric Send von der Solothurner Spitäler AG. Eine Sprecherin von Helsana bestätigt dies. 
Eric Send legt jedoch wert auf die Feststellung, «dass Helsana-Versicherte bei uns keinen Nachteil haben». Man habe im September entschieden, die Differenz zu übernehmen, «damit Zusatzversicherte der Helsana keine Zusatzkosten haben und dies den Patienten wie auch den zuweisenden Ärzten so kommuniziert».

Tarife liegen im Benchmark

Der Sprecher der Solothurner Spitäler hält zudem fest. «dass die Tarife, die wir fordern, sich absolut im Benchmark vergleichbarer Spitäler bewegen und von den allermeisten Krankenversicherern auch so akzeptiert wurden.»
Wie eben berichtet, hat sich die CSS mit den Solothurnern nach über einem Jahr einigen können. Gemäss CSS für ein Jahr; nach Auskunft der Solothurner Spitäler für zwei Jahre. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

image

SoH-Chefarzt wird auch Ärztlicher Leiter der Air Zermatt

Chefarzt Oliver Reisten ist neu für den notfallmedizinischen Bereich des Helikopter-Rettungsdienstes verantwortlich.

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

Vom gleichen Autor

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.