Alain Rudiger ist der neue Chefarzt im Spital Limmattal

Der 49-jährige Alain Rüdiger hat die Leitung des Ärztlichen Departements II im Spital Limmattal übernommen. Er ersetzt Basil Caduff, der pensioniert worden ist.

, 25. September 2019 um 12:42
image
  • spital
  • ärzte
  • spital limmattal
Alain Rudiger tritt als Leiter des Ärztlichen Departements II und Chefarzt Medizin die Nachfolge von Basil Caduff am Spital Limmattal an. Teamarbeit sei für den 49-Jährigen die wichtigste Grundlage für seine Tätigkeit, schreibt das Spital in einer Mitteilung. Nur ein Team von kompetenten Mitarbeitenden, die sich gegenseitig respektieren, erziele eine hohe Behandlungsqualität. 
Alain Rudiger studierte bis 1996 Medizin an den Universitäten Basel sowie Heidelberg. 2003 wurde er Facharzt Innere Medizin, 2005 zudem Facharzt Intensivmedizin. 2011 habilitierte er in Innerer Medizin und Intensivmedizin an der Universität Zürich.

Weiterbildung in Davos, Liestal und Zürich

Seine Weiterbildung absolvierte Alain Rudiger im Spital Davos, Kantonsspital Liestal und seit 2001 am Universitätsspital Zürich (USZ) - unterbrochen von einem zweijährigen Forschungsaufenthalt am University College in London. Zuletzt arbeitete Alain Rudiger als Stellvertretender Leiter der Intensivstation für Herz- und Gefässchirurgie am USZ.
Er ist Verfasser von über neunzig wissenschaftlichen Arbeiten und gewann zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Alain Rudiger hat mit seiner Partnerin, welche als Leitende Ärztin am Universitätskinderspital Zürich tätig ist, zwei Kinder und lebt in Zürich.

Vorgänger Basil Caduff seit Juli in Pension

Im Juli ist Alain Rudiger Vorgänger, Basil Caduff, nach 30 Jahren am Spital Limmattal in Pension gegangen: «Ich bin froh, dass ich keine Krawatte mehr anziehen muss», sagte der 64-Jährige in einem Abschiedsinterview gegenüber der Limmattaler Zeitung. 
Als Basil Caduff Chefarzt wurde, legte man ihm nahe, eine Krawatte anzuziehen, damit er älter und seriöser wirke. Wenn er heute im Spital als Chefarzt anfangen würde, würde er aber keine mehr tragen - wie Alain Rudiger.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.