Alain Rudiger ist der neue Chefarzt im Spital Limmattal

Der 49-jährige Alain Rüdiger hat die Leitung des Ärztlichen Departements II im Spital Limmattal übernommen. Er ersetzt Basil Caduff, der pensioniert worden ist.

, 25. September 2019 um 12:42
image
  • spital
  • ärzte
  • spital limmattal
Alain Rudiger tritt als Leiter des Ärztlichen Departements II und Chefarzt Medizin die Nachfolge von Basil Caduff am Spital Limmattal an. Teamarbeit sei für den 49-Jährigen die wichtigste Grundlage für seine Tätigkeit, schreibt das Spital in einer Mitteilung. Nur ein Team von kompetenten Mitarbeitenden, die sich gegenseitig respektieren, erziele eine hohe Behandlungsqualität. 
Alain Rudiger studierte bis 1996 Medizin an den Universitäten Basel sowie Heidelberg. 2003 wurde er Facharzt Innere Medizin, 2005 zudem Facharzt Intensivmedizin. 2011 habilitierte er in Innerer Medizin und Intensivmedizin an der Universität Zürich.

Weiterbildung in Davos, Liestal und Zürich

Seine Weiterbildung absolvierte Alain Rudiger im Spital Davos, Kantonsspital Liestal und seit 2001 am Universitätsspital Zürich (USZ) - unterbrochen von einem zweijährigen Forschungsaufenthalt am University College in London. Zuletzt arbeitete Alain Rudiger als Stellvertretender Leiter der Intensivstation für Herz- und Gefässchirurgie am USZ.
Er ist Verfasser von über neunzig wissenschaftlichen Arbeiten und gewann zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Alain Rudiger hat mit seiner Partnerin, welche als Leitende Ärztin am Universitätskinderspital Zürich tätig ist, zwei Kinder und lebt in Zürich.

Vorgänger Basil Caduff seit Juli in Pension

Im Juli ist Alain Rudiger Vorgänger, Basil Caduff, nach 30 Jahren am Spital Limmattal in Pension gegangen: «Ich bin froh, dass ich keine Krawatte mehr anziehen muss», sagte der 64-Jährige in einem Abschiedsinterview gegenüber der Limmattaler Zeitung. 
Als Basil Caduff Chefarzt wurde, legte man ihm nahe, eine Krawatte anzuziehen, damit er älter und seriöser wirke. Wenn er heute im Spital als Chefarzt anfangen würde, würde er aber keine mehr tragen - wie Alain Rudiger.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neuer Leitender Arzt für die Spitäler Schaffhausen

Der Radiologe Wolfgang K. E. Schill wechselt vom Kantonsspital Münsterlingen nach Schaffhausen.

image

Trotz Verbot praktiziert verurteilter Arzt weiter

Ein Schweizer Gericht hat gegen einen Arzt ein lebenslanges Berufsverbot verhängt, direkter Patientenkontakt ist ihm untersagt. Nun ist der Hausarzt wieder im Nachbarland aktiv.

image

Die Hausärzte im Kanton Bern rebellieren

Eine Gruppe von Ärztinnen und Ärzten aus dem Emmental und Oberaargau lehnt sich gegen den Ärztemangel auf.

image

Kantonsspital kauft Aktien einer Digital-Plattform

Was Medinside vor einer Woche angekündet hat, ist nun geschehen: Das erste öffentliche Spital steigt bei «Compassana» ein.

image

So will das Kantonsspital Graubünden Gewaltopfern helfen

Das Kantonsspital Graubünden in Chur betreibt neu die Sprechstunde «Forensic Nursing». Das Angebot ist das erste dieser Art in der Deutschschweiz.

image

Kanton unterstützt Arztpraxis mit knapp 1,5 Millionen Franken

Um die Attraktivität des Hausarztberufs zu verbessern, spricht der Kanton Aargau Geld für eine Hausarztpraxis im Spital Muri.

Vom gleichen Autor

image

Ein wegweisendes Urteil für Krankenversicherer: Bahn haftet

Eine Krankenkasse kann von einem Bahnunternehmen die Heilungskosten zurückverlangen, wenn ein Fahrgast unverschuldet gestürzt ist.

image

Der Fehltritt einer KPT-Firma: Vermittler hinterging Neukunden

Die neue Vermittlungsfirma der KPT-Krankenkasse nutzte unlautere Methoden, um neue Versicherte zu gewinnen.

image

Auch für Pflege zuhause gelten Ruhezeiten

Keine Chance für einen SVP-Vorstoss, das Arbeitsgesetz für Betreuung und Pflege zuhause aufzulockern: Der Bundesrat blieb hart.