Aevis Victoria investiert noch mehr in die Telemedizin

Das Mutterhaus von Swiss Medical Network hat seine Beteiligung an LifeWatch ausgebaut.

, 25. August 2016 um 07:29
image
  • aevis
  • telemedizin
  • wirtschaft
  • swiss medical network
Der Westschweizer Gesundheits-Konzern hat seine Beteiligung an der LifeWatch AG auf knapp 11 Prozent ausgebaut
Bereits im Juli hatte Aevis Victoria 4,6 Prozent des Zuger Unternehmens übernommen; das Engagement geschehe «im Rahmen der Entwicklung der Investitionen im Bereich der Telemedizin», so die Mitteilung damals.
Der neuerliche Ausbau wurde nicht weiter erklärt. Lifewatch ist spezialisiert auf Überwachungs-Programme für chronisch kranke Patienten, insbesondere in der Kardiologie.

Medgate plus Lifewatch

Aevis Victoria scheint mit dem zunehmend entschlossenen Einstieg seine Diversifizierungs-Politik fortzusetzen. Im Januar war das Gesundheitsunternehmen schon bei Medgate eingestiegen, dem grössten Telemedizin-Anbieter der Schweiz. Daneben betreibt Aevis Victoria einen Ambulanzdienst, eine Hotelkette, Wellness-Immobilienprojekte sowie Swiss Medical Network, also die zweitgrösste Privatklinik-Gruppe der Schweiz.
Antoine Hubert, der starke Mann von Aevis Victoria, nannte das Interesse an LifeWatch in der «Finanz & Wirtschaft» (Paywall) ein «strategisches finanzielles Investment». Er sei überzeugt, dass Telemedizin eine grosse Zukunft habe. Und wo man bereits 40 Prozent an Medgate halte, sei der Einstieg in LifeWatch «nur logisch.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Visana und Swiss Medical Network drücken aufs Gas

Nach dem gross angekündigten «Réseau de l'Arc» planen der Versicherer und die Privatklinikgruppe bereits weitere regionale Cluster zur integrierten Versorgung in der Schweiz.

image

Swiss Medical Network holt Ex-Migros-Chef in den Verwaltungsrat

Die private Klinik- und Spitalgruppe Swiss Medical Network ernennt Fabrice Zumbrunnen zum neuen Verwaltungsratsmitglied.

image

Zwei junge Hebammen starten Online-Unternehmen

Neue Wege in der Geburtsbetreuung: Hebammen bieten ihre Beratungen ausschliesslich via Video und Chat an.

image

Gemeinsam für Chronischkranke

Galenica, Swiss Medical Network und Swica beteiligen sich an der AD Swiss – der E-Health-Anbieterin von FMH, Ärztekasse und HIN.

image

Swiss Medical Network: Eigentümer im Visier der Börsenaufsicht

Die Schweizer Börse hat eine Untersuchung gegen die Beteiligungsgesellschaft Aevis Victoria eröffnet, zu der auch die Privatklinik-Gruppe Swiss Medical Network gehört. Es geht um börsenkursrelevante Tatsachen.

image

Privatklinik muss Geburtenabteilung schliessen

Der Swiss-Medical-Network-Klinik Villa im Park im Kanton Aargau fehlen Hebammen. Deshalb muss die Klinik nun am Wochenende Gebärende in den Nachbarkanton schicken.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.