Ärzteeinkommen: Bald soll Schluss mit Intransparenz sein

Per Ende Jahr will das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die lang erwartete Studie zu den Ärzteeinkommen vorlegen.

, 21. April 2017 um 07:50
image
  • ärzte
  • lohn
  • bundesamt für gesundheit
  • fmh
Seit nun fünf Jahren werden die Einkommen der Ärzte im ambulanten Bereich in der Schweiz nicht mehr veröffentlicht. Dies will das Bundesamt für Gesundheit (BAG) nun ändern, wie die Sendung «10vor10» am Donnerstag berichtete.
Geplant sei eine Pilotstudie. «Wir werden die Einkommensdaten mit grosser Zuverlässigkeit per Ende 2017 bereithalten», sagte Stefan Spycher zu SRF. Er leitet die Abteilung Gesundheitspolitik beim BAG.

Der ganze Beitrag auf «10vor10», Blackbox Ärztelöhne 

(Dauer: 04:32 Minuten)

Einkommen einzelner Fachrichtungen abbilden

Spycher zufolge sollen die Einnahmen aus der obligatorischen Krankenversicherung und aus der Unfall- und Zusatzversicherung erfasst werden.
«Die Daten werden genug zuverlässig sein, um zu zeigen, wie hoch die Einkommen einzelner Fachrichtungen sind und wie sich die Löhne beispielsweise von Hausärzten und Spezialisten unterscheiden», so der Leiter der Abteilung Gesundheitspolitik weiter.

Was die FMH dazu sagt

Die Ärztevereinigung FMH zeigt laut dem Beitrag auf SRF Interesse an der neuen Studie des BAG. Es werde sich zeigen, ob diese tatsächlich verlässlichere Daten hervorbringen werde, sagte FMH-Vorstandsmitglied Christoph Bosshard zu «10vor10».
«Der Bund versäumt es seit Jahren, eine neue Statistik zu präsentieren», fügte Bosshard hinzu. Dass er diese Chance nicht wahrnehme, bezeichnet er im Beitrag als «unverständlich». Die FMH darf die Ärzteeinkommen selbst nicht mehr erheben; der Bund hat es ihr auf Grund methodischer Unschärfen untersagt.
Die Transparenz ist ihm zufolge zu begrüssen, allerdings nur bei Einkommen, die aus der Sozialversicherung, also etwa der obligatorischen Krankenversicherung generiert werden. «Bei den Einkommensanteilen, etwa aus der Zusatzversicherung, sieht die FMH kein Bedarf nach Transparenz», so Bosshard gegenüber SRF.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Hausärzte: Gute Bezahlung heisst gute Behandlung

Boni für Ärzte? Eine neue Studie deutet an, dass eine Leistungslohn-Komponente ganz gut sein könnte für die Patienten.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

image

Südkoreas Ärzte protestieren - gegen mehr Studienplätze!

In Südkorea streiken die Ärzte. Sie fürchten die Konkurrenz, wenn es wie geplant 2000 Studienplätze mehr geben sollte.

image

Pro Infirmis, SRK, SPG, Kispi: Die guten Arbeitgeber im Schweizer Gesundheitswesen

Beim Ranking der «Besten Arbeitgeber 2023» waren die Ergebnisse der Branche eher mittel.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.