Pierre-Alain Clavien wechselt zu einer Privatklinik

Der ehemalige Leiter der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie am Zürcher Unispital hat einen neuen Job: Er arbeitet jetzt in der Privatklinik Bethanien, die zum Swiss Medical Network (SMN) gehört.

, 7. Februar 2023 um 06:00
image
Wird seinem bisherigen Arbeitgeber Konkurrenz machen. | zvg
Nach seinem unfreiwilligen Abgang am Universitätsspital Zürich (USZ) hat Pierre-Alain Clavien nun einen neuen Arbeitgeber: das Privatspital Bethanien am Zürichberg, das zum Swiss Medical Network (SMN) gehört. Glen George, der General Manager der beiden Kliniken Pyramide am See und Privatklinik Bethanien, bestätigt gegenüber Medinside entsprechende Recherchen des «Tages-Anzeigers».
Clavien werde im Rahmen der Zusammenarbeit seine medizinische Praxis bei der Privatklinik Bethanien betreiben und auch Forschungsprojekte weiter vorantreiben. Zudem werde der 65-Jährige die Klinik mit seiner Expertise bei der Entwicklung neuer Projekte im Bereich Qualitätsforschung und interdisziplinären Zentren unterstützen.

Ein teurer Rechtsstreit bahne sich an

Nach mehr als 20 Jahren nahm Claviens Karriere am Zürcher Unispital ein abruptes Ende. Seit Ende Januar ist er nicht mehr Leiter der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie. Eine ursprünglich zugesicherte Verlängerung seiner Tätigkeit um zwei Jahre ist damit definitiv gescheitert, wie die Zeitung berichtet. Es bahne sich ein teurer Rechtsstreit an.
Der Nachfolger von Clavien steht noch nicht fest. Dem Vernehmen nach soll es José Oberholzer sein, der gegenwärtig in Virginia (USA) arbeitet. Seine Wahl ist aber umstritten. Die Ausschreibung für die Nachfolge sei im Oktober plötzlich für eine direkte Berufung abgesagt worden, obwohl sich «ausgezeichnete Chirurgen» bewerben wollten, heisst es.
Das USZ hat nun innert kürzester Zeit drei bekannte Mediziner verloren. Neben Pierre-Alain Clavien sind das die Herzchirurgen Paul Robert Vogt und Thierry Carrel. Auch sie gingen mehr oder weniger offen im Streit.
  • universitätsspital zürich
  • pierre-alain clavien
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

PUK: Psychisch kranke Kinder sollen zu Hause behandelt werden

Mit einem neuen Angebot will die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich vermehrt psychisch kranke Kinder und Jugendliche zuhause behandeln.

image

Zürich: Pflegenotstand entspannt sich, auch dank hoher Löhne

Die Stadt Zürich zahlt landesweit die höchsten Pflegelöhne. Das wirkt sich nun positiv auf die Personal-Situation aus.

image

Herzchirurgie: Drei Spitäler wollen stärker kooperieren

Das Universitätsspital Zürich plant mit dem Kantonsspital St. Gallen die Herzchirurgie aus- und aufzubauen. Voraussetzung dafür sind Leistungsaufträge der Kantone.

image

Unispital Zürich wechselt auf neues ERP-System

Das Spital hat die Projektleitung für das System S4/Hana für 2,7 Millionen Franken vergeben. Jüngst waren die Informatikausgaben des Unispitals in die Höhe geschossen.

image

Unispital Zürich: Das ist die neue Klinikdirektorin der Nephrologie

Britta George wechselt vom Universitätsklinikum Münster zum Universitätsspital Zürich (USZ).

image

Sofortige Erweiterung von Herzkranzgefässen nach Infarkt bietet klare Vorteile

Die Ergebnisse einer neuen Studie des Universitätsspitals Zürich könnten nicht nur die klinische Praxis beeinflussen, sondern auch volkswirtschaftliche Auswirkungen haben.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.