Neues Amt für Neurochirurg Javier Fandino

Der bekannte Neurochirurg Javier Fandino ist neuer Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Neurochirurgie (SGNC).

, 28. Oktober 2022 um 08:42
image
Javier Fandino. | zvg
Javier Fandino wurde von den Mitgliedern der Schweizerischen Gesellschaft für Neurochirurgie (SGNC) zum neuen Präsidenten gewählt. Damit steht Fandino für die nächsten zwei Jahre der Fachgesellschaft der Neurochirurginnen und -chirurgen vor. «Es freut mich sehr, dass meine Kolleginnen und Kollegen der Neurochirurgie mir mit der Wahl zum Präsidenten der Fachgesellschaft das Vertrauen geschenkt haben», sagt Javier Fandino zu seiner Ernennung.
Fandino wolle in seiner Präsidentschaft unter anderem Weiterbildung und Spezialisierung transparent regeln. Im Hinblick auf die Konzentration der hochspezialisierten Medizin (HSM) und die kantonale Vergabe von Leistungsaufträgen mit den Spitallisten sei dies besonders wichtig, so der habilitierte Facharzt für Neurochirurgie.
Javier Fandino ist Belegarzt der Hirslanden Klinik Aarau und der Klinik Hirslanden in Zürich. Nach beruflichen Stationen am Inselspital in Bern sowie an den neurochirurgischen Kliniken in Zürich und in den USA wechselte er 2003 zum Kantonsspital Aarau (KSA), wo er das neurochirurgische Zentrum aufbaute und als langjähriger Chefarzt auch das Hirntumorzentrum leitete. Zu seinen Schwerpunkten zählen die spinale und kranielle Neurochirurgie, insbesondere die Behandlung von Spinalkanalstenosen, Diskushernien, Hirntumoren und Hirnaneurysmen.
  • spital
  • hirslanden
  • neurochirurgie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispital seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

image

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

Vom gleichen Autor

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.

image

Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher

Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.