Michael Huber zum Chefarzt befördert

Der bisherige Leiter Pneumologie am GZO Spital Wetzikon hat die Funktion als Chefarzt Pneumologie und Schlafmedizin übernommen.

, 10. Januar 2023 um 12:55
image
Michael Huber. | zvg
Das GZO Spital Wetzikon hat Michael Huber per Anfang Januar 2023 zum zum Chefarzt Pneumologie und Schlafmedizin am GZO Spital Wetzikon berufen. Aktuell ist er ärztlicher Leiter Pneumologie und Schlafmedizin und wurde nun zum Chefarzt befördert, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Der 61-jährige Facharzt für Innere Medizin, Allergologie und Pneumologie ist seit 1991 in der Schweiz tätig. Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren das Kantonsspital St.Gallen. Studiert hatte er in Regensburg und München. Zudem schloss er ein berufsbegleitendes Studium «Betriebswirtschaft für Ärzte» ab und erwarb sich die Zusatzbezeichnung Schlafmedizin der Ärztekammer.

Weiterbildungsstätte der Kategorie B

Michael Huber, seit 2014 am Spital tätig, hat sich grosse Verdienste beim Aufbau des Zentrums für Schlafmedizin erworben, wie das Spital in der Mitteilung schreibt. Das Zentrum betreibt das Spital gemeinsam mit den Zürcher RehaZentren/Klinik Wald am GZO-Standort in Wetzikon.
Das Regionalspital ist eine Weiterbildungsstätte der Kategorie B für Pneumologie und Schlafmedizin. Das GZO Spital im Zürcher Oberland verfügt unter anderem über ein Lungenfunktionslabor, über kardiopulmonale Leistungsdiagnostik, klärt und therapiert schlafassoziierter Störungen und führt Pleurapunktionen, Bronchoskopien und Thoraxdrainagen durch.
  • gzo spital wetzikon
  • pneumologie
  • schlafmedizin
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Deutsche Lungenärzte wollen Aroma-Verbot

Aromastoffe in E-Zigaretten müssten möglichst schnell verboten werden. Das fordern deutsche Pneumologen.

image

Spital Wetzikon kämpft gegen Facebook-Datenklau

Unbekannte haben das Facebook-Konto des GZO Spital Wetzikon gehackt. Das Spital versucht nun, die Kontrolle zurückzuerlangen.

image

Zukunft 38-Stunden-Woche in der Pflege?

Am GZO Spital Wetzikon wird derzeit die 38-Stunden-Woche für Pflegepersonal getestet. Das Fazit ist positiv, langfristig umsetzbar sei das Modell aber nicht.

image

Vom Königshaus zur besten Spitalküche

Robert Hubmann, Küchenchef der GZO Wetzikon hat einst die Queen bekocht, heute verlassen täglich 600 Mahlzeiten seine Küche. Nun wurden er und sein 30-köpfiges Team mit dem Viktor 2022 ausgezeichnet.

image

Zürcher Gemeinden wollen Palliative Care in Pflegeheimen finanzieren

Das Pilotprojekt «Palliative Care in Heimen» des GZO Spital Wetzikon trägt Früchte: 25 von 27 Gemeinden wollen das mobile Team für die Einsätze in Pflegeheimen stärken.

image

Organisatorische Veränderungen im Spital Wetzikon

Die Geschäftsleitung des GZO Spitals Wetzikon zählt jetzt fünf Mitglieder. Neu nimmt die Unternehmensentwicklung einen höheren Stellenwert ein.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.