Bericht: Mediclinic holt CIO-Funktion in die Schweiz

Der ETH-Absolvent Patrick Kammermann soll demnächst in die Konzernleitung der Hirslanden-Mutter einziehen.

, 14. Januar 2024 um 23:36
image
Stabwechsel: Patrick Kammermann (l.), Dirk le Roux  |  Bilder: EF, Mediclinic
Dirk le Roux, seit 2014 ICT-Chef respektive CIO bei Mediclinic International, wird im Februar pensioniert. Wie das Fachmedium «CIO.de» nun erfuhr, ist der Nachfolger bestimmt: Patrick Kammermann wechselt von EF Education First zum Hirslanden-Mutterkonzern. Als CIO wird er Mitglied der Konzernleitung und direkt CEO Ronnie van der Merwe unterstellt sein.
Kammermann arbeitete seit Februar 2019 als CIO beim internationalen Bildungsunternehmen EF. Der ETH-Zürich und EPFL-Absolvent hatte seine Karriere bei McKinsey begonnen; 2006 wurde er Leiter Business Operations bei Swiss Life. Drei Jahre später wechselte er als CIO zu Zurich Schweiz. Phasenweise war er auch Head Middle East & Japan bei Axa Technology Services.
Laut der Info von «CIO.de» wird Kammermann bei Mediclinic akut insbesondere für die Leitung von Transformationsprojekten und das Management von Technologieinitiativen in B2B- und B2C-Umgebungen verantwortlich sein.
Und: Der neue Group CIO wird in der Schweiz tätig sein – während Vorgänger Dirk le Roux, ein Südafrikaner, am Hauptsitz in Stellenbosch tätig war.
Mediclinic ist hierzulande bekannt durch seine Tochtergesellschaft Hirslanden. Weltweit führt die Spital- und Klinik-Gruppe 74 Spitäler sowie gegen 50 Ambulatorien oder Praxisbetriebe, ferner weitere Gesundheits-Einrichtungen. Pro Jahr betreut der Konzern rund 850'000 Patienten.
  • hirslanden
  • IT
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Insel Gruppe: Datenschutz-Fragen wegen Epic

Der Berner Datenschützer äussert sich zum Einsatz des Klinik-Informationssystems Epic am Inselspital. Es führt zu einem Paradigmenwechsel, bei dem das Spital nachjustieren musste.

image

Hirslanden einigt sich mit der CSS – diese zahlt wieder

Die Hirslanden-Gruppe und die Krankenkasse CSS haben sich auf neue Tarife für Halbprivat- und Privatversicherte geeinigt.

image

Zwei Direktorinnen für die beiden Genfer Hirslanden-Kliniken

Weil Gilles Rufenacht Generaldirektor des Flughafens wird, gibt es nun für Grangettes und La Colline neue Direktorinnen.

image

Universitätsspital Basel bricht KIS-Beschaffung teilweise ab

Im besten Fall verzögert sich die Einführung einer offenen Datenplattform im USB. Im schlechtesten Fall muss eine neue Lösung her.

image

Das will das Unispital Zürich von seinem KIS-Lieferanten

Das USZ hat einen Anforderungskatalog für ein geplantes Klinik­informations­system publiziert.

image

Weniger Cyberattacken auf deutsche Spitäler

Greifen Hacker wirklich immer öfter Krankenhäuser an? Ein Regierungsbericht widerspricht dem gängigen Bild.

Vom gleichen Autor

image

Studie: Unser Gesundheitswesen ist eine CO2-Schleuder

Der Gesundheitssektor verursacht fast 7 Prozent der Schweizer Treibhausgas-Emissionen. Im internationalen Vergleich steht die hiesige Branche nicht allzu sauber da.

image

FDA bewilligt weiteres Alzheimer-Medikament

Kisunla brachte bei Patienten im Frühstadium offenbar signifikante Verbesserungen. In den USA wird die Behandlung rund 30'000 Franken pro Jahr kosten.

image

Psychiatrie-Zentrum Engadin / Südbünden zieht ins Spital Samedan

Die heutigen PDGR-Standorte in Samedan und St. Moritz werden aufgelöst.