Bericht: Mediclinic holt CIO-Funktion in die Schweiz

Der ETH-Absolvent Patrick Kammermann soll demnächst in die Konzernleitung der Hirslanden-Mutter einziehen.

, 14. Januar 2024 um 23:36
image
Stabwechsel: Patrick Kammermann (l.), Dirk le Roux  |  Bilder: EF, Mediclinic
Dirk le Roux, seit 2014 ICT-Chef respektive CIO bei Mediclinic International, wird im Februar pensioniert. Wie das Fachmedium «CIO.de» nun erfuhr, ist der Nachfolger bestimmt: Patrick Kammermann wechselt von EF Education First zum Hirslanden-Mutterkonzern. Als CIO wird er Mitglied der Konzernleitung und direkt CEO Ronnie van der Merwe unterstellt sein.
Kammermann arbeitete seit Februar 2019 als CIO beim internationalen Bildungsunternehmen EF. Der ETH-Zürich und EPFL-Absolvent hatte seine Karriere bei McKinsey begonnen; 2006 wurde er Leiter Business Operations bei Swiss Life. Drei Jahre später wechselte er als CIO zu Zurich Schweiz. Phasenweise war er auch Head Middle East & Japan bei Axa Technology Services.
Laut der Info von «CIO.de» wird Kammermann bei Mediclinic akut insbesondere für die Leitung von Transformationsprojekten und das Management von Technologieinitiativen in B2B- und B2C-Umgebungen verantwortlich sein.
Und: Der neue Group CIO wird in der Schweiz tätig sein – während Vorgänger Dirk le Roux, ein Südafrikaner, am Hauptsitz in Stellenbosch tätig war.
Mediclinic ist hierzulande bekannt durch seine Tochtergesellschaft Hirslanden. Weltweit führt die Spital- und Klinik-Gruppe 74 Spitäler sowie gegen 50 Ambulatorien oder Praxisbetriebe, ferner weitere Gesundheits-Einrichtungen. Pro Jahr betreut der Konzern rund 850'000 Patienten.
  • hirslanden
  • IT
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Mit Best Practices zum neuen KIS

Finanzielle und personelle Engpässe fordern die IT-Abteilungen in Spitälern. Gefragt sind Lösungen, die sich ressourcenschonend einführen lassen.

image

Cyber-Sicherheit: Spital STS liess sich hacken – und fand Lücken

Ethische Hacker entdeckten im Auftrag der Thuner Spital-Gruppe Sicherheitslücken, die andernorts schon für Ransomware-Angriffe ausgenutzt worden waren.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Hirslanden streicht bis zu 120 Stellen

Betroffen sind ausschliesslich Jobs im Corporate Office in Zürich.

image

Triemli: IT-Leiter steckte 3,5 Millionen in die eigene Tasche

Er finanzierte damit seinen ausschweifenden Lebensstil. Ihm droht eine Haftstrafe. Für den geplanten Prozess Ende Februar liess er sich dispensieren.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.