HUG: IT-Chef wird stellvertretender CEO

Jean-François Pradeau übernimmt interimistisch das Amt von Alain Kolly.

, 18. Oktober 2024 um 07:56
image
Jean-François Pradeau  |  Bild: PD HUG
Die Genfer Uni- und Kantonsspital-Gruppe HUG hat Jean-François Pradeau zum stellvertretenden Generaldirektor a.i. ernannt. Pradeau ersetzt Alain Kolly, der seit Dezember 2018 als stellvertretender CEO fungierte und nun die Leitung der Fondation Clair-Blois übernehmen wird.
Jean-François Pradeau arbeitet bereits seit zehn Jahren für die Hôpitaux Universitaires de Genève: Er begann als Chef der operativen Dienste und stellvertretender IT-Leiter. 2016 stieg er auf zum Directeur des Systèmes d'Information.
Im Hintergrund steht, dass Generaldirektor Bertrand Levrat die HUG im Mai verliess, um in die Konzernleitung des Hirslanden-Mutterhauses Mediclinic zu wechseln. Er wurde im September ersetzt durch Robert Mardini, den ehemaligen Generaldirektor des IKRK.
Hinzu kam, dass mit HR-Chef Patrick Nicollier ein weiteres Direktionsmitglied seinen Rückzug angekündigt hat: Nicollier, der seit 2021 im Amt war, wird Anfang 2025 eine neue Herausforderung annehmen, wie die HUG gegenüber Radio Lac bestätigten.

  • HUG
  • IT
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Titelstau beim SIWF: Unispital Genf zu Konzessionen bereit

Nach erfüllter Ausbildung warten die Ärztinnen und Ärzte heute viele Monate auf ihren Facharzttitel – also auch auf den entsprechenden Lohn. In Genf geht man das Dilemma jetzt an.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

HUG: Ärzteteam schafft Teil-Herztransplantation bei Kind

Erstmals in Europa wurde bei einem Kind nur ein Teil des Herzens transplantiert. Das Team der Universitätsspitäler Genf ersetzte die geschädigten Herzklappen durch lebendes Spendergewebe.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.