Lösung für von Schliessung bedrohtes Ärztezentrum gefunden

Die Firma Land-Permanence AG übernimmt die in die Schlagzeilen geratene Praxis von Medium Salutis in Rafz. Sie führt die Praxis im Kanton Zürich mit dem gleichen Team weiter.

, 20. Juni 2023 um 06:17
image
Die Hausarzt-Praxis in Rafz kann weiter bestehen. | Google Maps
Die Arztpraxen von Thomas Haehner haben schweizweit mit einer Reihe von Problemen und sogar Schliessungen zu kämpfen. Das angestellte Praxispersonal erscheint wegen ausbleibender Lohnzahlungen nicht mehr zur Arbeit. Die noch funktionierenden Praxen der Kette geraten unter Druck, weil die Patienten durch die Berichterstattung in den Medien zusätzlich verunsichert sind und ihre Krankenakten abholen und damit auch den noch funktionierenden Praxen das Vertrauen entziehen.
Für das Ärztezentrum Rafz im Kanton Zürich konnte nun eine Lösung gefunden werden. Die Land-Permanence AG aus Henggart übernimmt per sofort die bestehende Praxis der Medium Salutis GmbH und führt sie am Standort mit dem gleichen Praxisteam weiter. Damit ist der Betrieb gesichert, wie die Gemeinde Rafz mitteilt.

Schwierige Situationen gemeinsam meistern

Die Land-Permanence ist eine Initiative der Hausärzte der Region Weinland und der Agglomeration Winterthur. Präsident und Gründer ist Andreas Hablützel. Ihm ist es wichtig zu zeigen, dass mit umsichtigem und verantwortungsbewusstem Handeln, Loyalität, Engagement und Mut auch schwierige Situationen gemeinsam gemeistert werden können.
Der Gemeinderat von Rafz, der zweite Hausarzt im Dorf und das Praxisteam sind froh und erleichtert, dass so kurzfristig eine Lösung gefunden werden konnte. Damit ist die Zukunft des Ärztezentrums gesichert und die Bevölkerung kann weiterhin am Standort der Praxis im Sonnefäld 22 in Rafz medizinisch versorgt werden.
  • praxis
  • medium salutis
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ärztemangel: Praxisgruppe Südland gibt auf

Ob auf dem Land, ob in der Grossstadt: Das Beispiel zeigt, wie sehr die Personalnot den Hausarzt-Praxen die Luft nimmt.

image
Gastbeitrag von Sarah Wyss

Ein Urteil, das uns alle teuer zu stehen kommt

Das Bundesgerichts-Urteil zur Sonder-Entschädigung für Notfall-Praxen ist weder im Sinne der Kosteneffizienz noch der Versorgungssicherheit: Eine Einschätzung von Nationalrätin Sarah Wyss.

image

Ein Schuss ins Knie – oder endlich Fairplay?

Die einen befürchten eine Schwächung der Hausarzt-Medizin und vollere Notfallstationen, die anderen sehen einen Sieg für die Prämienzahler: Reaktionen aufs Bundesgerichts-Urteil zur Zusatz-Honorierung in Permanencen.

image

Bern: City Notfall prüft frühere Schliessung

Was tut eine Permanence, wenn sie abends keinen Aufpreis verlangen kann? Die Suche nach Lösungen hat begonnen.

image

Harter Schlag für Notfall-Praxen – Erfolg für Krankenkassen

Das Bundesgericht spricht sich gegen Inkonvenienz-Pauschalen für Walk-in-Praxen und Permanencen aus. Nun drohen Millionen-Rückforderungen.

image

Arzt verurteilt: Intim-Massage statt Kopfwehbehandlung

Ein Winterthurer Hausarzt kassierte eine Verurteilung wegen Schändung – und ein lebenslanges Berufsverbot. Das Obergericht bestätigte das Urteil.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.